Salat von neuen Kartoffeln

Der Salat von neuen Kartoffeln ist ein deftiges und gleichzeitig frisches Gericht, das sich besonders durch seine vielfältigen Zutaten auszeichnet. Die Kombination aus Kartoffeln, Jagdwurst, Speck und frischem Gemüse sorgt für einen herzhaften Geschmack, während Kapern und eine leichte Marinade aus Essig und Öl eine feine Säure und Frische beisteuern.

Dieser Salat ist sehr wandelbar: Anstelle von Gemüseresten können auch gekochte Erbsen, Bohnen oder Paprikastreifen verwendet werden. Wer es etwas leichter mag, kann den Speck weglassen oder durch geröstete Sonnenblumenkerne ersetzen. Für eine mildere Variante empfiehlt es sich, die rohen Möhren durch gekochte zu ersetzen, da sie den Salat sämiger machen.

Der Kartoffelsalat schmeckt am besten, wenn er gut durchgezogen ist. Er eignet sich hervorragend als Beilage zu Gegrilltem, kann aber auch als eigenständige Mahlzeit mit Brot serviert werden.

Kalorien pro Portion: ca. 360 kcal
Zubereitungszeit: ca. 35 Minuten

Kartoffelsalat aus neuen Kartoffeln mit Jagdwurst, Speck, Kapern und Gemüse in einer weißen Schüssel auf Holzuntergrund

Zutaten für den Salat von neuen Kartoffeln

  • 1 kg gekochte Kartoffeln
  • Pfeffer
  • Salz
  • Essig
  • Öl
  • Kapern
  • Jagdwurst
  • Speck
  • Gemüsereste
  • Karotten oder Möhren
Lob, Kritik, Fragen oder Anregungen zum Rezept? Dann hinterlasse doch bitte einen Kommentar & auch eine Bewertung am Ende dieser Seite.

Zubereitung des Salates von neuen Kartoffeln

  1. Die geschälten Kartoffeln halbieren.
  2. Die Kartoffelhälften mit Pfeffer und Salz würzen und mit Essig und Öl marinieren.
  3. Kapern, kleingeschnittene Jagdwurst, ausgelassenen Speck, Gemüsereste, gekochte oder roh geriebene Karotten oder Möhren dazugeben und alles gut vermengen.
  4. Abkühlen lassen und servieren.
Abonniere jetzt unseren Newsletter!
Kein Spam, kein Bullshit, keine Weitergabe deiner Mailadresse an Dritte!

Pin mich!

Kartoffelsalat mit Jagdwurst, Speck und Gemüse

Nach: Aus der Schale geplaudert, Verlag für die Frau Leipzig, Berlin, DDR 1983

Jetzt Sterne vergeben – Rezept bewerten

5/5 (12 Bewertung)

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert