Paprikakartoffeln mit Wurst

Ein einfaches & geniales DDR-Rezept aus dem Jahr 1986

Hier folgt das Rezept für ein Kesselgericht. Es eignet sich am besten für einen Abend am Lagerfeuer im Ferienlager. Je mehr Kinder dabei mithelfen, desto mehr Spaß macht das Kochen. Anstelle eines Kessels könnt ihr auch einen großen Topf verwenden, den ihr dann mit einer Hängevorrichtung versehen müßt. Falls ihr kein Gestell zum Aufhängen des Kessels besitzt, müßt ihr euch eins bauen. Sucht euch dann einen günstigen Platz, wo ihr ein Lagerfeuer machen könnt.

Diese Geräte brauchen wir…

  • 1 Kessel (20 Liter)
  • 1 Eimer
  • 1 Bottich
  • 1 Holzbrett
  • mehrere Küchenmesser
  • 1 großer Holzlöffel
  • 1 großer Schöpflöffel
  • Zeitungspapier

Diese Zutaten brauchen wir…

Lob, Kritik, Fragen oder Anregungen zum Rezept? Dann hinterlasse doch bitte einen Kommentar am Ende dieser Seite & auch eine Bewertung!

Und so wird es gemacht…

Diese Zutaten reichen für 25 Personen!

Und Arbeit gibt es für alle 25 vom Feuermachen bis zum Tellerwaschen auch genug! Schält zuerst die Zwiebeln und die Kartoffeln. Wickelt die Schalen in Zeitungspapier ein, denn wenn das Feuer richtig brennt, kann alles mitverbrannt werden. Wascht nun die Kartoffeln in einem Eimer voll Wasser, schneidet sie in längliche Stückchen und wascht sie noch einmal. Stellt sie dann in einem mit Wasser gefüllten Bottich zur Seite, damit sie sich nicht verfärben. Schneidet die Zwiebeln in grobe Ringe oder Würfel. Dabei könnt ihr euch abwechseln, damit nicht nur einer weint. Reibt euch nicht mit den Zwiebelhänden die Augen!

  1. Gebt nun zuerst das Fett und die Zwiebeln in den Kessel und deckt den Kessel zu.
  2. Sind die Zwiebeln schön glasig, fügt das Paprikapulver hinzu und verrührt alles. Die Reihenfolge ist sehr wichtig! Das rote Paprikapulver färbt nämlich nur schön rot, wenn es in heißem Fett aufgelöst wird. Nun könnt ihr die Kartoffeln dazugeben. Rührt dann wieder alles gut um und laßt die Kartoffeln 3 bis 4 Minuten anbraten. Salzt sie dann.
  3. Gießt nun so viel Wasser darauf, daß die Kartoffeln bedeckt sind und deckt den Kessel zu. Beginnen die Kartoffeln zu kochen, laßt sie noch 15 Minuten weiterkochen.
  4. Inzwischen könnt ihr die grünen Paprikafrüchte und die Tomaten waschen, kleinschneiden und in den Kessel geben.
  5. Schneidet zum Schluß die Wurst in kleine längliche Stückchen oder Scheiben und gebt sie zu den kochenden Kartoffeln, noch bevor diese ganz gar sind. So kann alles noch eine Weile zusammenkochen und bekommt einen guten Geschmack.
Kennst du schon unser tolles DDR-Quiz? Was weißt du noch alles über die DDR? Teste dein Wissen jetzt!

Nach: Kochen macht Spaß – Ein Kinderkochbuch, Corvina Kiado, Verlag für die Frau, Leipzig DDR, 1986

Rezept-Bewertung

4.8/5 (5 Reviews)

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert