Kohlsuppe aus Weißkraut

Kapusniak ze swiezej kapusty

Ein Rezept aus Polen aus dem Jahr 1987

Diese Zutaten brauchen wir…

Lob, Kritik, Fragen oder Anregungen zum Rezept? Dann hinterlasse doch bitte einen Kommentar am Ende dieser Seite & auch eine Bewertung!

Und so wird es gemacht…

Das Weißkraut von den äußeren welken Blättern befreien, waschen und hobeln, die geschälten Zwiebeln und den Räucherspeck in Würfel schneiden, dem Weißkraut zufügen und alles mit 1 3/4 Liter Wasser überbrühen. Ankochen, den Topf etwa 2 bis 3 Minuten öffnen und dann zugedeckt weitergaren.

Kennst du schon unser tolles DDR-Quiz? Was weißt du noch alles über die DDR? Teste dein Wissen jetzt!

Die geschälten Kartoffeln in dünne Scheiben oder kleine Würfel schneiden und in die kochende Suppe geben. Kurz vor dem Garwerden die zerdrückten Suppenwürfel, ein Lorbeerblatt und nach Belieben eine mit Salz zerriebene Knoblauchzehe zugeben. Mit Salz abschmecken.

Nach: Polnische  Spezialitäten, Originalverlag: Panstwowe Wydawnictwo Ekonomiczne, Warschau, 2. Auflage 1987

5/5 (3 Reviews)

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert