Gänseleber auf Siebenbürger Art

800 g Gänseleber,
120 g Gänseliesen,
1 Mohrrübe,
1 Petersilienwurzel,
1 Zwiebel,
0,3 l saure Sahne,
20 g Mehl,
Salz,
Paprika.

Kennst du schon unser tolles DDR-Quiz? Was weißt du noch alles über die DDR? Teste dein Wissen jetzt!

Die Galle vorsichtig aus der Leber entfernen, die Leber rein waschen, mit einem Tuch abtrocknen, salzen und 20 Minuten liegenlassen.
Das Wurzelwerk (Suppengrün) in dünne, die Zwiebel in dickere Scheiben schneiden, beides in eine Pfanne geben, die Leber darauf legen, sparsam mit Paprika bestreuen und mit Gänseliesen bedecken.
0,1 Liter Wasser unter die Leber gießen, und die Pfanne zugedeckt 20 Minuten in die Röhre stellen.
Dann die mit Mehl vermischte Sahne auf die Leber gießen und ohne Deckel weitere 15 Minuten in der Röhre lassen, gleichzeitig aber die Leber 2-3mal mit dem eigenen Saft begießen.
Mit einem flachen Löffel herausheben, in die Schüssel legen, die Soße durch ein Sieb darübergießen.
Dazu Reis reichen.

Nach: Nationalgerichte aus Ungarn, Corvina Verlag, Budapest, 1959

5/5 (2 Reviews)

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert