Fett (für „Fettbemme“)

Fettbemme ist ein einfaches und herzhaftes DDR-Gericht, das perfekt zu einer deftigen Mahlzeit passt. Dieses Rezept, inspiriert von einer sächsischen Familie, verwendet geröstete Weißbrotwürfel für einen köstlichen Brotaufstrich.

Fett (für "Fettbemme")

Anzahl der Portionen: Für 1 Person

Zutaten für Fettbemme

Zubereitung der Fettbemme

  1. Die Weißbrotscheibe in kleine Würfel schneiden und leicht bräunen lassen.
  2. Die Zwiebel ebenfalls in kleine Würfel schneiden und anbräunen.
  3. Das Schweineschmalz in einem Topf zerlaufen lassen.
  4. Die gerösteten Weißbrot- und Zwiebelwürfel zum zerlaufenen Schweineschmalz geben und gut vermischen.
  5. Die Mischung abkühlen lassen, bis sie fest wird, und anschließend großzügig auf die Weißbrotscheibe streichen.

Tipps zum Rezept

  • Verwende frisches Weißbrot für die besten Ergebnisse.
  • Wenn du es würziger magst, kannst du der Mischung auch Knoblauch oder andere Gewürze hinzufügen.
  • Fettbemme schmeckt besonders gut mit einem Glas kühlem Bier oder einem kräftigen Glas Rotwein.

Variationen des Rezepts

  • Statt Schweineschmalz kannst du auch Gänseschmalz oder Butter verwenden, um eine andere Geschmacksrichtung zu erzielen.
  • Für eine vegetarische Variante kannst du das Schweineschmalz durch eine pflanzliche Alternative ersetzen.

Schwierigkeit des Rezepts

Einfach

Lob, Kritik, Fragen oder Anregungen zum Rezept? Dann hinterlasse doch bitte einen Kommentar & auch eine Bewertung am Ende dieser Seite.
Abonniere jetzt unseren Newsletter!
Kein Spam, kein Bullshit, keine Weitergabe deiner Mailadresse an Dritte!

Nach: Sächsische Küche, Fachbuchverlag Leipzig

Fett (für "Fettbemme")

Rezept-Bewertung

4.4/5 (77 Reviews)

2 Kommentare

  1. auch ich mag selbst gemachtes Fett sehr gerne mal.Frisches Brot un d Fettbemme oh das schmeckt.Aber ich mache noch einen apfel in das heisse Fett da wird das fett noch ein bischen milder.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert