Eisbein mit Erbsen und Sauerkraut

Ein einfaches & geniales Rezept aus der ehemaligen DDR aus dem Jahr 1985

Diese Zutaten brauchen wir…

Lob, Kritik, Fragen oder Anregungen zum Rezept? Dann hinterlasse doch bitte einen Kommentar am Ende dieser Seite & auch eine Bewertung!

Und so wird es gemacht…

Die Erbsen in dem Einweichwasser, mit Salz und Majoran gewürzt, gar kochen. Eisbein mit Zwiebel und Gewürzen ins kalte Wasser geben, knapp bedecken. Eine Stunde kochen lassen. Dann das Eisbein herausnehmen, Sauerkraut in die Brühe legen, das Fleisch obenauf geben und alles auf kleiner Flamme noch eine reichliche halbe Stunde garen. Die weichen, dick eingekochten Erbsen durch ein Sieb streichen, auf Wunsch durch gebratene Zwiebelringe ergänzen und mit dem Eisbein und dem Sauerkraut servieren. Dazu Salzkartoffeln. Senf nicht vergessen!

Abonniere jetzt unseren Newsletter!
Kein Spam, kein Bullshit, keine Weitergabe deiner Mailadresse an Dritte!

Nach: Liebe geht durch den Magen, Verlag Neues Leben Berlin, 1985

Rezept-Bewertung

4.3/5 (3 Reviews)

Ein Kommentar

  1. In meiner Kinderzeit zwang mich mein Vater zum Verzehr von Eisbein, mit viel Schwarte. Mußte leider oftmals kotzen, was mir wiederum Backpfeifen oder ähnliches einbrachten.
    Jetzt aber: Seit Jahren bin ich ein Eisbeinfan der ersten Güte!
    In meiner Lieblingskneipe („Das Martins“ in Schwerin) schaffte ich ein XXL Eisbein von ca. 2,5kg zuzüglich Kartoffeln, Sauerkraut und Erbspüree mit ausgelassenem Speck!
    Mittlerweile gibt es bei mir zu Hause mehrmals in der Eisbeinsaison (Herbst/Winter) selbstgemachtes Eisbein mit Sauerkraut und selbstgemachtem Erbspüree, da die Preise in der Kneipe einfach nicht mehr zu bezahlen sind! Schade eigentlich, aber was soll`s.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert