Nougatkaffee – Cremiger Kaffee mit Nougat und Sahne
Der Nougatkaffee ist eine süße Kaffeespezialität mit einem feinen Schokoladen-Nuss-Aroma. Kräftiger Kaffee trifft auf warme Milch und Nougat und wird dadurch besonders vollmundig und cremig.
Das Nougat verleiht dem Getränk seine charakteristische Süße und den intensiven Geschmack nach Schokolade und Haselnüssen. Zusammen mit der Milch wird der Kaffee angenehm mild, ohne sein typisches Kaffeearoma zu verlieren.
Eine großzügige Haube aus leicht gesüßter Schlagsahne macht den Nougatkaffee besonders verführerisch. Dadurch eignet er sich hervorragend für einen gemütlichen Nachmittag, als Begleitung zu Kuchen und Gebäck oder als süßer Abschluss einer Mahlzeit.
Am besten wird der Nougatkaffee frisch und heiß serviert. In einer schönen Kaffeetasse oder einem hitzebeständigen Glas kommt die Kombination aus dunklem Kaffee und heller Sahne besonders gut zur Geltung.
Portionen: 4 Tassen
Zubereitungszeit: ca. 10 Minuten
Schwierigkeitsgrad: ★☆☆☆☆ (1 von 5)
Kalorien pro Portion: ca. 180 kcal

Zutaten
- 50 g Nougat
- 1½ Tassen Milch, ca. 300 ml
- 2 Tassen frisch gebrühter Kaffee, ca. 400 ml
- 30 g Zucker
- steif geschlagene, leicht gesüßte Sahne
Zubereitung
- Die Milch in einem Topf erhitzen, aber nicht kochen lassen.
- Das Nougat klein schneiden, in die heiße Milch geben und unter Rühren vollständig darin auflösen.
- Den frisch gebrühten heißen Kaffee zur Nougatmilch geben und alles gut miteinander verrühren.
- Den Zucker gleichmäßig auf vier Tassen verteilen und den heißen Nougatkaffee darübergießen.
- Jede Tasse mit einer großzügigen Haube aus leicht gesüßter Schlagsahne garnieren und sofort servieren.
| Kennst du schon unser tolles DDR-Quiz? Was weißt du noch alles über die DDR? Teste dein Wissen jetzt! |
Rezepttipps
- Besonders aromatisch wird der Nougatkaffee mit kräftig gebrühtem Kaffee.
- Das Nougat vorher klein schneiden, damit es sich schneller in der Milch auflöst.
- Die Milch nur erhitzen und nicht stark kochen lassen.
- Wer es weniger süß mag, kann die Zuckermenge reduzieren oder ganz weglassen.
- Die Schlagsahne nur leicht süßen, da das Nougat bereits viel Süße mitbringt.
- Für ein kräftigeres Nougataroma kann etwas mehr Nougat verwendet werden.
- Nach Geschmack kann die Sahne mit etwas geraspeltem Nougat oder Kakaopulver bestreut werden.
- Besonders gut passen Kuchen, Kekse oder feines Gebäck dazu.
Ähnliche Rezepte
Pin mich!

Historische Rezeptvorlage: Vom Nachmittagskaffee zum Fünf-Uhr-Tee, Verlag für die Frau, Leipzig, DDR, 1987