Salatmarinade
Mit der Salatmarinade I zauberst du im Handumdrehen eine frische, unkomplizierte Vinaigrette, die zu nahezu jedem Salat passt. Aus nur wenigen Zutaten entsteht eine sämige Marinade, die du nach Belieben mit frischen Kräutern und anderen Zutaten verfeinern kannst. Egal ob Gurken-, Tomaten- oder gemischter Blattsalat – dieses Grundrezept ist die perfekte Basis für deine Salatideen. Die Marinade kann je nach Geschmack zusätzlich mit Senf, Pfeffer, Zwiebeln, Paprikamark, Ketchup oder Meerrettich variiert werden und sorgt immer für das gewisse Extra auf dem Teller.

(Grundrezept)
Zutaten
- 2 bis 3 Eßlöffel Öl
- 1 bis 2 Eßlöffel Essig oder Zitronensaft
- 1 Prise Salz
- 1 Prise Zucker
- nach Belieben frische Kräuter
| Lob, Kritik, Fragen oder Anregungen zum Rezept? Dann hinterlasse doch bitte einen Kommentar am Ende dieser Seite & auch eine Bewertung! |
Zubereitung
- Öl, Essig oder Zitronensaft, Salz und Zucker vermischen und kräftig verrühren.
- Die Salatsoße muß sämig werden.
- Nach Belieben feingewiegte Kräuter zugeben.
- Je nach Verwendungszweck kann die Salatsoße auch mit Pfeffer, Senf, Zwiebel, Paprikamark, Tomatenketchup oder Meerrettich abgeschmeckt werden.
| Kennst du schon unser tolles DDR-Quiz? Was weißt du noch alles über die DDR? Teste dein Wissen jetzt! |
Dieses Rezept bei Pinterest merken

[Nach: Küchenbuch – Ratgeber für junge Leute » Verlag für die Frau, Leipzig, 1982]