Zanderfilets mit Spargel in Sülze

Ein einfaches & geniales Rezept aus dem Jahr 1960

Für 5 Personen

Diese Zutaten brauchen wir…

  • 900 g Zanderfilets (entgrätet)
  • 20 g Salz
  • 1 Zitrone
  • 500 g Büchsenspargel
  • 2 harte Eier
  • 800 g fertiger Aspik
Lob, Kritik, Fragen oder Anregungen zum Rezept? Dann hinterlasse doch bitte einen Kommentar am Ende dieser Seite & auch eine Bewertung!

Und so wird es gemacht…

Die Zanderfilets in mild gesalzenem und mit Zitronensaft abgeschmecktem Wasser weich kochen, dann mit einem flachen Löffel aus der Brühe nehmen und auf einem Sieb abtropfen lassen. Den Büchsenspargel ebenfalls auf einem Sieb abtropfen lassen, die harten Eier in dünne Scheiben schneiden. Den Aspik schmelzen, bis er lauwarm wird, dann den abgetropften Fisch gleichmäßig in 5 feuerfeste Formen oder Glasschüsseln verteilen. Mit den Spargeln und den Eiern den Fisch garnieren und den zerlassenen Aspik vorsichtig, damit sich die Garnierung nicht verschiebt, in die Schüsseln gießen (am besten von der Seite). Zu Zanderfilets in Sülze den Aspik möglichst aus Fischbrühe kochen, und da es sich um Diätkost handelt, sollen Zwiebeln, Pfefferkörner, Lorbeerblätter nicht hineingegeben werden, es wird nur mit Wurzelwerk (Suppengrün), Salz und Zitrone abgeschmeckt. Die Sülze im Eisschrank hart werden lassen und mit leicht gewürzter Mayonnaise in einer Soßenschüssel anrichten.

Kennst du schon unser tolles DDR-Quiz? Was weißt du noch alles über die DDR? Teste dein Wissen jetzt!

Nach: Ungarische Kochkunst, Jozsef Venesz, Corvina-Verlag Budapest, 1960

Rezept-Bewertung

5/5 (1 Review)

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert