Paprikaš aus Hackfleischklößchen

Ein Rezept aus dem Jahr 1987

Zutaten & Zubereitung

500 Gramm Zwiebeln schälen und in dünne Streifen schneiden. 3 Eßlöffel Fett in eine Kasserolle geben, darin die Zwiebel anschwitzen, bis sie weich und goldgelb ist. Nun Salz, je 1 Prise rotes Paprikagewürz und Pfeffer zufügen, umrühren und die Kasserolle an den Herdrand ziehen. Von 250 Gramm Schweine- und 250 Gramm Rindfleisch Fleischklößchen bereiten, diese in Semmelmehl wälzen und in heißem Fett braten. Etwas Brühe und 2 bis 3 Eßlöffel Tomatensaft zu den Zwiebeln geben und weiter dünsten. Die gebratenen Fleischklößchen auf den Zwiebeln verteilen, noch etwas Brühe zugießen und leise weiter kochen lassen. Die Fleischklößchen dürfen jedoch nicht zerfallen. Der fertige Paprikaš muß dicker als gewöhnlich sein. Mit gekochten Kartoffeln, die mit heißem Fett übergossen und mit Reibekäse bestreut werden, servieren.

Lob, Kritik, Fragen oder Anregungen zum Rezept? Dann hinterlasse doch bitte einen Kommentar am Ende dieser Seite & auch eine Bewertung!
Kennst du schon unser tolles DDR-Quiz? Was weißt du noch alles über die DDR? Teste dein Wissen jetzt!

Nach: Von Čimbur bis Gibanica, Verlag für die Frau, Leipzig, DDR, 1987

Rezept-Bewertung

5/5 (6 Reviews)

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert