Kressesalat mit Joghurt – frische Beilage mit Zitronensaft und Einmachzwiebeln
Kressesalat mit Joghurt ist eine leichte, aromatische Salatbeilage, die durch ihre frische, leicht scharfe Kresse und ein mildes Joghurt-Dressing begeistert. Die Kombination aus Joghurt, einem kleinen Anteil süßer Sahne und Zitronensaft ergibt eine cremige, aber trotzdem frische Soße, die perfekt zu den zarten Kresseblättern passt. Feine Würfel aus Einmachzwiebeln bringen zusätzlich eine angenehme, leicht süß-saure Note, die den Salat besonders rund wirken lässt.
Damit der Salat wirklich gut schmeckt, lohnt es sich, die Kresse nach dem Waschen gut abtropfen zu lassen. So bleibt das Dressing cremig und verwässert nicht. Wichtig ist außerdem das gründliche Auskühlen: Wenn der Salat gut durchgekühlt ist, verbindet sich das Aroma besser, und die Soße wird deutlich harmonischer. Der Salat passt ideal zu gegrilltem Schweinefleisch, Steaks oder auch zu einfachen Bratgerichten, weil er mit seiner Frische einen schönen Gegenpol zu kräftigen Speisen bildet.
Diese Beilage war in der DDR beliebt, weil sie ohne großen Aufwand herzustellen ist, schnell gelingt und zu vielen Fleischgerichten passt.
Zubereitungszeit: ca. 10 Minuten (+ Kühlzeit)
Kalorien pro Portion: ca. 85 kcal (bei 4 Portionen)

(Für 4 Personen)
Diese Zutaten brauchen wir…
- 400 g Kresseblätter
- 50 g Einmachzwiebeln
- 3 Eßlöffel Joghurt
- 2 Eßlöffel süße Sahne
- Salz
- weißer Pfeffer
- Zitronensaft
| Lob, Kritik, Fragen oder Anregungen zum Rezept? Dann hinterlasse doch bitte einen Kommentar am Ende dieser Seite & auch eine Bewertung! |
Und so wird es gemacht…
- Die gewaschenen Kresseblätter mit der aus Joghurt, Sahne, Zitronensaft, fein gehackten Einmachzwiebeln, Salz und Pfeffer zubereiteten kalten Salatsoße übergießen und behutsam vermischen.
- Gut auskühlen lassen.
| Kennst du schon unser tolles DDR-Quiz? Was weißt du noch alles über die DDR? Teste dein Wissen jetzt! |
Pin mich!

Nach: Gemüseküche von A-Z, Artia-Verlag Prag, 1984