Kartoffelklösse mit Grieß

Zutaten

800 g gekochte Kartoffeln
Salz
200 g Grieß
1/4 Liter Milch
2 Eier
2 Semmeln
30 g Margarine
100 – 150 g griffiges Mehl
1 Zwiebel
40 g Schmalz

Lob, Kritik, Fragen oder Anregungen zum Rezept? Dann hinterlasse doch bitte einen Kommentar am Ende dieser Seite & auch eine Bewertung!

Und so wird es gemacht…

Kennst du schon unser tolles DDR-Quiz? Was weißt du noch alles über die DDR? Teste dein Wissen jetzt!

Die Kartoffeln einen Tag vorher kochen, schälen, ausgekühlt in eine Schüssel reiben, salzen und mit dem Grieß vermengen. Die kochende Milch zugießen und etwa 20 min stehen lassen bis der Grieß aufquillt. Dann die Eier zufügen und alles zu einem Teig verarbeiten. Die in Würfel geschnittenen Semmeln in Margarine rösten, unter den Teig mischen und nach Bedarf Mehl zugeben. Kleine runde Klöße formen und etwa 10-15 min in Salzwasser kochen lassen. Die gekochten Klöße herausheben und mit gerösteter Zwiebel und Schmalz übergießen.

Originalrezept aus dem Buch Tschechische Küche Verlag Praha,Verlag für die Frau Leipzig

4.5/5 (17 Reviews)

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert