Heringseierpfännchen mit Toast

Zutaten

Zubereitung

Die Heringe werden gut gewässert, gereinigt, abgezogen, entgrätet, fein gehackt und mit etwas Milch im Mixer der Küchenmaschine fein püriert.
Unter die feingehackten Heringsfilets mischt man die „Marina“ (DDR-Tafelmargarine), die Eigelb und den Joghurt.
Die Zutaten werden gut verrührt und mit Paprika, etwas geriebener Zwiebel und, wenn nötig, noch mit einer Prise Salz abgeschmeckt.
Die entrindeten Brötchen werden in kleine Würfel oder feine Scheiben geschnitten, in Milch geweicht und gut verrührt zur Heringsmasse gegeben.
Zuletzt wird der steifgeschlagene Eischnee untergezogen.
Die fertige Masse füllt man in feuerfeste Auflaufförmchen und bäckt sie unter der Grillhaube oder bei guter Oberhitze in der Röhre.
Zu diesem Heringsgericht serviert man geröstete Weißbrotscheiben und frischen Salat.

Kennst du schon unser tolles DDR-Quiz? Was weißt du noch alles über die DDR? Teste dein Wissen jetzt!

[Nach: Das Fernsehkochbuch © VEB Fachbuchverlag Leipzig, 1964]

Rezept-Bewertung

5/5 (5 Reviews)

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert