Erzgebirgische Grüne Klöße – Tradition aus dem Erzgebirge

Grüne Klöße aus dem Erzgebirge gehören zu den ältesten und beliebtesten Festtagsgerichten Sachsens. Sie sind ein echtes Stück erzgebirgischer Küchentradition, das besonders zu Weihnachten oder Familienfesten auf den Tisch kam. Wer sie einmal probiert hat, wird sie immer mit dem Duft nach Braten, Meerrettich und Sonntagen bei Oma verbinden.

Das Rezept stammt aus dem Klassiker „Sächsische Küche“ vom Fachbuchverlag Leipzig und zeigt, wie aus Kartoffeln, Zwiebeln und etwas Majoran ein fluffiger, aber formstabiler Kloß entsteht. Die Mischung aus rohen und gekochten Kartoffeln, fein abgeschmeckt, ergibt die typisch kräftige Konsistenz und die leicht grünliche Farbe, die diesen Kloß so unverwechselbar macht.

Serviert zu Geflügel- oder Kaninchenbraten, mit kräftiger Soße und vielleicht einem Glas Weißwein von den Elbhängen, wird daraus ein echtes Festessen aus dem Erzgebirge – deftig, aromatisch und rundum gelungen.

Erzgebirgische Grüne Klöße

Portionen: 4

Zutaten für die Erzgebirgischen Grünen Klöße

  • 600 g Kartoffeln
  • 1 Zwiebel
  • 2 bis 3 Eßlöffel Speisestärke
  • Salz
  • Meerrettich
  • Majoran nach Geschmack

Zubereitung der Erzgebirgischen Grünen Klöße

  1. Ein Drittel der Kartoffeln möglichst am Vortag als Pellkartoffeln kochen, zwei Drittel schälen.
  2. Die gekochten und abgepellten Kartoffeln und die Zwiebel in eine große Schüssel reiben.
  3. Die geschälten rohen Kartoffeln ebenfalls reiben und in einem Leinensäckchen ausdrücken. (Achtung: Es muss noch genügend Flüssigkeit verbleiben.)
  4. Die ausgedrückten Kartoffeln auch in die Schüssel geben und alles mit Speisestärke, Salz, Meerrettich und Majoran verkneten.
  5. Mit nassen Händen Klöße formen und in kochendes Salzwasser geben.
  6. Sobald die Klöße an der Oberfläche schwimmen, noch 20 Minuten wallend garen lassen.
  7. Die Gare der Klöße prüft man durch Aufschneiden: Es dürfen keine rosafarbenen Stellen mehr im Kloß vorhanden sein.

Zubereitungszeit

Vorbereitungszeit 20 Minuten
Zubereitungszeit 30 Minuten
Gesamtzeit 50 Minuten

Benötigte Küchenutensilien

  • Schüssel – Zum Mischen der Kloßmasse.
  • Leinensäckchen – Zum Ausdrücken der rohen Kartoffeln.
  • Reibe – Zum Reiben der Kartoffeln und Zwiebel.

Schwierigkeitsgrad

Dieses Rezept ist mittelschwer. Das Formen und Garen der Klöße erfordert etwas Übung, um die perfekte Konsistenz zu erreichen.

Nährwerte (pro Portion)

  • Kalorien: 250 kcal
  • Fett: 2 g
  • Kohlenhydrate: 50 g
  • Eiweiß: 5 g

Tipps zum Rezept

Achte darauf, die rohen Kartoffeln gründlich auszudrücken, damit die Klöße nicht zu weich werden. Wenn die Kartoffeln zu viel Flüssigkeit enthalten, kann die Masse nicht gut binden.

Bild für dein Pinterest-Board

Abonniere jetzt unseren Newsletter!
Kein Spam, kein Bullshit, keine Weitergabe deiner Mailadresse an Dritte!

Erzgebirgische Grüne Klöße

Nach: Sächsische Küche, Fachbuchverlag Leipzig

Rezept-Bewertung

4.7/5 (19 Reviews)

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert