Norwegischer Heringssalat mit Apfel und Gurke – frisch und würzig kombiniert
Der norwegische Heringssalat vereint die feine Säure von Delikateßhering mit der fruchtigen Frische von Apfel und der knackigen Würze von Gewürzgurke. Diese Kombination sorgt für ein angenehm ausgewogenes Geschmackserlebnis, das sowohl leicht als auch aromatisch wirkt.
Besonders interessant ist das Zusammenspiel von cremigem Joghurt und einem Spritzer Zitronensaft, der dem Salat eine frische, lebendige Note verleiht. Die fein geschnittenen Zutaten nehmen die Marinade optimal auf und entwickeln so ein harmonisches Gesamtbild. Wichtig ist, die Würfel möglichst gleichmäßig zu schneiden, damit sich Geschmack und Konsistenz perfekt verbinden.
Ein kleiner Tipp: Wird der Salat vor dem Servieren kurz durchgezogen, entfalten sich die Aromen intensiver. Zudem lässt sich durch eine Prise Paprika eine dezente Würze hinzufügen, die das Gesamtbild abrundet, ohne den feinen Geschmack des Herings zu überdecken.
Kalorien pro Portion: ca. 180 kcal
Zubereitungszeit: ca. 15 Minuten
Schwierigkeitsgrad: ★☆☆☆☆ (1 von 5)

Für 1 Portion
Zutaten
- 1 kleiner Delikateßhering
- 50 g Apfel
- 40 g Gewürzgurke
- 1 Teelöffel Zwiebelwürfel
- 1 Eßlöffel Joghurt
- Zitronensaft
- Paprika
Zubereitung
- Fisch, Apfel und Gurke in Würfelchen schneiden, Zwiebel zufügen und mit einer Marinade aus den übrigen Zutaten abschmecken.
| Abonniere jetzt unseren Newsletter! Kein Spam, kein Bullshit, keine Weitergabe deiner Mailadresse an Dritte! |
Pin mich!

[Nach: Iß und bleibe schlank! » Verlag für die Frau Leipzig, DDR, 1970]