Weißkohlgemüse mit Kartoffeln

Ein Rezept aus dem Jahr 1988

Diese Zutaten brauchen wir…

Lob, Kritik, Fragen oder Anregungen zum Rezept? Dann hinterlasse doch bitte einen Kommentar am Ende dieser Seite & auch eine Bewertung!

Und so wird es gemacht…

Den Kohl von welken und schadhaften Blättern befreien, abspülen und mit dem Strunk in grobe Würfel schneiden. Die geschälten und genauso geschnittenen Kartoffeln und 1/2 Liter Wasser dazugeben, salzen, das Öl hineingießen und den Kohl weichkochen. Den in Würfel geschnittenen Speck auslassen, das Mehl zufügen, stark bräunen und den Kohl damit binden. Mit Salz, Essig, dem zerriebenen Majoran sowie dem zerdrückten Knoblauch und Estragon würzen.

Eine heute selten zubereitete, typische Bauernspeise, die besonders im Raum Poznan bekannt ist.

Kennst du schon unser tolles DDR-Quiz? Was weißt du noch alles über die DDR? Teste dein Wissen jetzt!

Nach: Rezepte der polnischen Küche, Verlag für die Frau, Leipzig, DDR, 1988

Rezept-Bewertung

4.5/5 (2 Reviews)

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert