Suppe von Kalbslunge

Ein einfaches & geniales Rezept aus der ehemaligen DDR aus dem Jahr 1986

Diese Zutaten brauchen wir…

Lob, Kritik, Fragen oder Anregungen zum Rezept? Dann hinterlasse doch bitte einen Kommentar am Ende dieser Seite & auch eine Bewertung!

Und so wird es gemacht…

Die Lunge kurz blanchieren, das Wasser weggießen. Dann Lunge, Hals und Füße in 2 Liter Wasser mit dem klein geschnittenen Wurzelwerk (Suppengrün) und der kurz angerösteten Zwiebel aufs Feuer setzen und langsam recht weich kochen. Eine helle Mehlschwitze an die Suppe geben und mitkochen lassen. Wenn alles weich ist, die Brühe durch ein Sieb gießen, sie wieder aufs Feuer setzen und den Grieß hineinrühren, mit Salz abschmecken. Nun Fleisch von Halsstück und Füßen lösen, klein schneiden und in die Suppe geben. Die Lunge in dieser Suppe nicht verwenden, sondern für Haschee aufheben.

Kennst du schon unser tolles DDR-Quiz? Was weißt du noch alles über die DDR? Teste dein Wissen jetzt!

Nach: Küchenrenner für Landschaftskenner, Verlag für die Frau, Leipzig, DDR, 1986

Rezept-Bewertung

5/5 (1 Review)

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert