Rinderflecke auf Warschauer Art
Flaki po warszawsku

1 kg Rindeiflecke
Salz
250 g Knochen
300 g Wurzelwerk (Suppengrün)
60 g Butter
300 g Mehl
Pfeffer
Ingwer
Majoran
Muskatnuß
30 g Reibekäse .

Kennst du schon unser tolles DDR-Quiz? Was weißt du noch alles über die DDR? Teste dein Wissen jetzt!

Die sehr gründlich erst heiß, dann kalt gewaschenen Flecke mit kochendem Wasser übergießen, aufkochen, durchseihen.
Noch einmal mit kochendem Wasser übergießen, aufkochen, durchseihen. Mit kochendem Salzwasser übergießen und bis zum Weichwerden 4 bis 5 Stunden garen. Die garen Flecke aus dem Wasser nehmen und in dünne Streifen schneiden.
Die gewaschenen Knochen gesondert in kaltem Wasser ansetzen, 15g des Wurzelwerk (Suppengrün)s zufügen und eine Brühe kochen, durchseihen.
Das restliche Wurzelwerk (Suppengrün) klein hobeln, in 30 g zerlassenem Fett und 1/8 Liter Brühe weich dünsten.
Vom restlichen Fett und Mehl eine goldgelbe Schwitze bereiten, 1/2 Liter kalte Brühe zugießen und aufkochen lassen.
Die garen, in Streifen geschnittenen Flecke in die verdünnte Mehlschwitze geben, das Gemüse ebenfalls zufügen, mit Salz, Pfeffer, Ingwer, Majoran und geriebener Muskatnuß abschmecken. Alles aufkochen (man kann noch mit der Brühe verdünnen, wenn es nötig ist) .
Mit Reibekäse servieren. Als Einlage können Talg- oder Markklößchen gereicht werden. Die Flecke nach Belieben mit Schwarzbrot ergänzen.

Nach: Polnische Spezialitäten; Verlag für die Frau Leipzig

5/5 (4 Reviews)

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert