Piroschki mit Apfelfülle (Sowjetunion)

Ein DDR-Rezept aus dem Jahr 1973

Diese Zutaten brauchen wir…

Lob, Kritik, Fragen oder Anregungen zum Rezept? Dann hinterlasse doch bitte einen Kommentar am Ende dieser Seite & auch eine Bewertung!

Und so wird es gemacht…

Den Blätterteig nach dem Au{tauen zu einer rechteckigen, etwa 5 mm dicken Platte ausrollen. Nicht kneten, weil sonst die blättrige Beschaffenheit verloren geht. Die Äpfel schälen, entkernen, in dünne Scheibchen schneiden und in die Mitte der Teigplatte füllen. Mit Zitronensaft und Rum beträufeln, mit Zimt, Zucker und Rosinen bestreuen. Die Teigplatte über den Äpfeln zusammenschlagen und die Teigenden zusammendrücken. Auf ein ungefettetes Blech legen, mit verquirltem Ei bepinseln und im vorgeheizten Ofen in etwa 40 Minuten goldgelb backen. Mit Puderzucker besieben.

Kennst du schon unser tolles DDR-Quiz? Was weißt du noch alles über die DDR? Teste dein Wissen jetzt!

Nach: Süßspeisen, Verlag für die Frau, Leipzig, DDR, 1973

Rezept-Bewertung

5/5 (1 Review)

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert