Rotkohlsalat mit Sahne
Fein geschnittener Rotkohl wird in diesem Salat mit einer milden, cremigen Sahnesoße und frischer Zwiebel kombiniert. Durch das Kneten mit Salz wird der Rotkohl wunderbar mürbe und verliert überschüssige Flüssigkeit – so bleibt er knackig und nimmt die Aromen der Soße perfekt auf. Die Mischung aus saurer Sahne, einem Spritzer Zitronensaft und einer Prise Zucker macht den Salat herrlich frisch und angenehm mild. Pfeffer sorgt für eine dezente Würze. Dieser Rotkohlsalat passt hervorragend zu kaltem oder warmem Schweinebraten und ist ein echter Farbtupfer auf jedem Tisch. Schnell gemacht und wunderbar aromatisch!

(Für 4 Personen)
Diese Zutaten brauchen wir…
- 400 g Rotkohl
- 1 Zwiebel, klein
- 4 Eßlöffel saure Sahne
- Salz
- Pfeffer
- Zucker
- 1/2 Zitrone
| Lob, Kritik, Fragen oder Anregungen zum Rezept? Dann hinterlasse doch bitte einen Kommentar am Ende dieser Seite & auch eine Bewertung! |
Und so wird es gemacht…
- Den geputzten Rotkohl in sehr feine Streifen schneiden, in eine Schüssel legen, salzen und mit Händen kneten, bis der Kohl etwas mürbe wird und die überschüssige Flüssigkeit entweicht, die fortgegossen wird.
- Der Rotkohl wird mit einer aus Sahne, fein geschnittener Zwiebel, Zitronensaft, Zucker, Salz und Pfeffer zubereiteten kalten Salatsoße übergossen und vorsichtig gemischt.
- Der ausgekühlte Salat ist eine passende Beilage zu kaltem oder warmem Schweinebraten.
| Abonniere jetzt unseren Newsletter! Kein Spam, kein Bullshit, keine Weitergabe deiner Mailadresse an Dritte! |
Dieses Rezept bei Pinterest merken

Nach: Gemüseküche von A-Z, Artia-Verlag Prag, 1984