Zwiebeln mit Huhn

Ein Rezept aus dem Jahr 1987

Zutaten & Zubereitung

1 vorbereitetes Huhn in Stücke schneiden. Reichlich Fett in einen Tiegel geben und erhitzen. Bei diesem Gericht ist es empfehlenswert, halb Butter und halb Fett zu verwenden. Sobald das Fett heiß ist, das zerteilte Huhn darin anbraten. Ist es goldbraun, die Stücke herausnehmen und in eine Kasserolle legen. 3 bis 4 feingeschnittene Zwiebeln in das Fett geben, in dem vorher das Huhn gebraten wurde. Die Zwiebeln bräunen und auf dem Hühnerfleisch verteilen. Außer den Zwiebeln 1/2 Glas Weißwein, Salz, Pfeffer, feingehackte Petersilienblätter sowie 2 Knoblauchzehen zugeben. Den Knoblauch vorher auf der Herdplatte rösten. Das Gericht einige Minuten dünsten. Dann mit heißem Wasser auffüllen, so daß das Hühnerfleisch bedeckt ist. Von 1 hartgekochtem Ei das Eigelb zerdrücken, mit Wasser verrühren und eine halbe Stunde vor dem Aufträgen des Gerichtes zum Fleisch geben. Das Eiweiß in kleine Würfel schneiden und über das in einer Schüssel angerichtete Hühnerfleisch geben.

Lob, Kritik, Fragen oder Anregungen zum Rezept? Dann hinterlasse doch bitte einen Kommentar am Ende dieser Seite & auch eine Bewertung!
Kennst du schon unser tolles DDR-Quiz? Was weißt du noch alles über die DDR? Teste dein Wissen jetzt!

Nach: Von Čimbur bis Gibanica, Verlag für die Frau, Leipzig, DDR, 1987

Rezept-Bewertung

5/5 (1 Review)

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert