Semmelauflauf mit Quark

7 Brötchen
3/4 Liter Milch
3 Eier
40 g Butter
100 g Puderzucker
350 g Quark
50 g Rosinen
1 Päckchen Vanillinzucker

Kennst du schon unser tolles DDR-Quiz? Was weißt du noch alles über die DDR? Teste dein Wissen jetzt!

Die Brötchen halbieren, mit lauwarmer Milch übergießen und aufweichen lassen.
Die aufgeweichten Brötchen, 2 Eigelb, die weiche Butter und 20 g Puderzucker zugeben und alles gut vermengen.
Den Quark durch ein Sieb schlagen und die Rosinen, den restlichen Puderzucker, Vanillinzucker und 1 Ei dazurühren und gut vermischen.
Aus 2 Eiweiß steifen Schnee schlagen und unter die Brötchenmasse ziehen.
Eine runde Form mit Margarine fetten, mit Semmelmehl ausstreuen und die Hälfte der Brötchenmasse einfüllen.
Darauf den vorbereiteten Quark verteilen und mit der zweiten Hälfte der Brötchenmasse bedecken und in der vorgeheizten Röhre backen.
– Der Semmelauflauf kann nach Belieben kurz vor Beendigung des Backprozesses mit Eischnee, der mit Puderzucker vermischt wurde, bestrichen und noch kurz gebacken werden .

Nach: Mária Hajková – Múcniky, Verlag PRÁCA, Bratislava, Verlag für die Frau, Leipzig, 2. Auflage 1977

0/5 (0 Reviews)

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert