Piroshki aus Brandteig mit Käsekrem

Ein einfaches & geniales Rezept aus dem Jahr 1983

Diese Zutaten brauchen wir…

Für die Krem:

  • 1 Teelöffel Kartoffelmehl
  • 1 Teelöffel Weizenmehl
  • 200 g Butter
  • Salz und Pfeffer nach Geschmack
  • 300 g Roquefort
  • 1 1/2 Glas Milch
Lob, Kritik, Fragen oder Anregungen zum Rezept? Dann hinterlasse doch bitte einen Kommentar am Ende dieser Seite & auch eine Bewertung!

Und so wird es gemacht…

Salzwasser mit Butter aufkochen, das gesamte Mehl hineinstreuen, sofort die Wärmezufuhr vermindern und den Teig 5… 7 min unter ständigem Rühren auf dem Herd stehenlassen, dann den Teig vom Feuer nehmen und nacheinander alle Eier hineinschlagen, dabei den Teig ständig rühren.

Auf ein mit Butter eingefettetes Blatt Papier mit einem Teelöffel kleine Teigportionen legen. Die Entfernung der Portionen voneinander soll ungefähr so groß wie der Löffeloberteil sein. Aus dieser Teigmenge erhält man 35 Portionen (je 5 Stück in der Breite und 7 Stück in der Länge des Blattes). Den Teig im gut vorgeheizten Ofen bei starker Hitze backen, 15… 20 min darf der Ofen nicht geöffnet werden, dann ist die Tür vorsichtig zu öffnen. Ist der Teig gut gegangen und schon stark gebräunt, so wird die Wärmezufuhr gedrosselt, und die Piroshki werden fertig gebacken. Die fertigen Erzeugnisse abkühlen lassen, auf der Seite aufschneiden und mit einer Käsefüllung füllen,.dann die Piroshki mit weich gemachter Butter bestreichen, in geriebenem Käse wälzen, in eine flache Stielschale legen, bis zum Servieren in den Kühlschrank stellen.

Zubereitung der Käsekrem:

Kartoffel- und Weizenmehl kreisförmig vermischen, allmählich mit 0,1 Liter kalter Milch auflösen, 0,2 Liter Milch in einem Topf kochen und das Milch-Mehl-Gemisch unter ständigem Umrühren hineingießen. Wenn die kochende Masse beginnt, sich von den Wänden des Topfes zu lösen, vom Feuer nehmen und abkühlen, Roquefort mit 200 g Butter zerdrücken und allmählich unter die erkaltete Masse mischen. Nach Geschmack pfeffern und wenn nötig noch salzen.

Kennst du schon unser tolles DDR-Quiz? Was weißt du noch alles über die DDR? Teste dein Wissen jetzt!

Nach: Allerlei vom Käse, VEB Fachbuchverlag Leipzig, DDR, 1983

Rezept-Bewertung

5/5 (4 Reviews)

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert