Erdbeer- oder Himbeermilch

Ein einfaches & geniales DDR-Rezept aus dem Jahr 1986

Diese Geräte brauchen wir…

  • 1 Schneebesen
  • 1 Krug
  • 1 Gabel

Diese Zutaten brauchen wir…

Erdbeer- oder Himbeermilch
Erdbeer- oder Himbeermilch © Bildagentur PantherMedia / OlegDoroshenko
Lob, Kritik, Fragen oder Anregungen zum Rezept? Dann hinterlasse doch bitte einen Kommentar am Ende dieser Seite & auch eine Bewertung!

Und so wird es gemacht…

Streue den Puderzucker über das vorbereitete Obst und zerdrücke es mit der Gabel. Gieße etwas Milch hinzu und schlage alles mit dem Schneebesen schaumig; gieße nun die restliche Milch hinzu. Bereite dieses Getränk erst kurz vor dem Servieren zu.

An einem heißen Sommertag kannst du deinen Gästen eine interessante Überraschung bereiten. Dazu brauchst du das Plasteteil für Eiswürfel aus dem Kühlschrank. Lege in jedes Würfelfach ein Stück Obst: je eine Sauerkirsche, Süßkirsche oder Erdbeere, einige Himbeeren oder Johannisbeeren; fülle nun das Teil mit Wasser und stelle es in das Gefriergutlagerfach des Kühlschrankes. In einigen Stunden wird es gefrieren. Dann kannst du das Plasteteil herausnehmen. Stelle es kurze Zeit mit dem Boden in warmes Wasser, damit sich das Eis leichter löst und stülpe dann alles auf einen Teller. Drücke schnell die einzelnen Eiswürfel aus der Plasteform. Gib je einen Würfel in vorbereitete Gläser mit kaltem Tee, kalter Limonade oder Mineralwasser. Das schmeckt nicht nur gut, es sieht auch sehr schön aus!

Pin mich!

Kennst du schon unser tolles DDR-Quiz? Was weißt du noch alles über die DDR? Teste dein Wissen jetzt!

Erdbeer- oder Himbeermilch

Nach: Kochen macht Spaß – Ein Kinderkochbuch, Corvina Kiado, Verlag für die Frau, Leipzig DDR, 1986

Rezept-Bewertung

5/5 (7 Reviews)

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert