Sülz von Snuten un Poten (Schweinekopfsülze)

Zutaten & Zubereitung

Zu 1 kg Schweinefleisch vom Kopf nimmt man 3 gereinigte Kalbsfüße und kocht alles in Salzwasser gar. Die nicht zu lange Brühe wird mit ganzen Zwiebeln, Nelken, Pfeffer, Nelkenpfeffer (Piment), Zitronenschale, einigen Lorbeerblättern und einer Tasse Essig noch eine Weile gekocht und durch ein Haarsieb geschüttet. Unterdessen schneidet man das Fleisch zu Würfeln und schüttet die Brühe vom Bodensatz ab, gibt sie mit dem Saft einer Zitrone zum Fleisch und läßt alles gut durchkochen. Dann wird eine Form oder tiefe Schüssel mit kaltem Wasser ausgespült, eine Verziehrung von Zitronenscheiben hineingelegt, das Eingekochte behutsam eingefüllt. Ist die Sülze erkaltet, schüttet man etwas Essig darauf und bewahrt sie offenstehend an einem luftigen Ort auf.

Lob, Kritik, Fragen oder Anregungen zum Rezept? Dann hinterlasse doch bitte einen Kommentar am Ende dieser Seite & auch eine Bewertung!
Kennst du schon unser tolles DDR-Quiz? Was weißt du noch alles über die DDR? Teste dein Wissen jetzt!

Nach: Alte Rezepturen von Mudder Schulten, Herausgeber: Bezirksvorstand Neubrandenburg des Verbandes der Journalisten der DDR, 1985

Rezept-Bewertung

5/5 (20 Reviews)

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert