Sauerkohl mit Mohrrüben

Zutaten

1 kg Sauerkohl, 4 mittelgroße Mohrrüben, 1 Lorbeerblatt, 200 g Magerspeck, 1 große Zwiebel.

Lob, Kritik, Fragen oder Anregungen zum Rezept? Dann hinterlasse doch bitte einen Kommentar am Ende dieser Seite & auch eine Bewertung!

Zubereitung

Zu sauren Sauerkohl leicht durchspülen; er soll im Geschmack noch kräftig, aber nicht zu sauer sein.

Mit etwas kaltem Wasser, den in Scheiben geschnittenen Mohrrüben und dem Lorbeerblatt zum Kochen bringen.

Inzwischen den kleingewürfelten Speck auslassen und die kleingewürfelte Zwiebel darin glasig dünsten.

Kennst du schon unser tolles DDR-Quiz? Was weißt du noch alles über die DDR? Teste dein Wissen jetzt!

Wenn der Sauerkohl kocht, das Speck-Zwiebel-Gemisch unterrühren und bei kleiner Flamme etwa 20-30 Min. dünsten lassen.

[Nach: Lorbeer ist ein Küchenkraut – Sybilles Kochbuch » Verlag für die Frau, Leipzig, 1978]

5/5 (2 Reviews)

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert