Likör aus schwarzen Johannisbeeren

Willkommen in der Welt des hausgemachten Likörs aus schwarzen Johannisbeeren, einem weiteren Juwel aus der DDR-Küche! Dieser Likör verwöhnt deine Sinne mit einem intensiven Beerenaroma und einer angenehmen Süße, die dich verzaubern wird. Ob pur genossen, über Eis gegossen oder als geheime Zutat für deine Lieblingscocktails verwendet – dieser Likör ist vielseitig einsetzbar und immer ein Genuss. Also, schnapp dir deine reife schwarze Johannisbeeren und lass uns gemeinsam diesen köstlichen Likör zubereiten! Und vergiss nicht, dieses Rezept auf Pinterest zu pinnen, damit du es immer griffbereit hast, wenn dich die Sehnsucht nach dem intensiven Geschmack der DDR überkommt!

Anzahl der Portionen:
Dieses Rezept zaubert genug Likör aus schwarzen Johannisbeeren für eine große Flasche voller intensiver Genüsse!

Zutaten für den Likör aus schwarzen Johannisbeeren

Likör aus schwarzen Johannisbeeren
Likör aus schwarzen Johannisbeeren © Bildagentur PantherMedia / zoryanchik

Zubereitung des Likörs aus schwarzen Johannisbeeren

Likör herstellen – Schritt für Schritt:

Johannisbeeren vorbereiten:

  1. Wasche die Johannisbeeren gründlich, entstiele sie und zerdrücke sie leicht. Gib sie dann in einen Rumtopf.

Zusätzliche Zutaten hinzufügen:

  1. Gib die Himbeeren und die Nelken zu den Johannisbeeren in den Rumtopf.
  2. Gieße den Weinbrand über die Früchte.

Reifen lassen:

  1. Rühre alles gut um und binde den Rumtopf gut zu. Lass die Mischung etwa 2 Monate ziehen.

Abseihen und süßen:

  1. Gieße die Mischung durch ein Tuch und presse den Saft unter leichtem Druck heraus.
  2. Koche den Zucker mit 1/8 Liter Wasser auf und lass ihn abkühlen. Gib ihn dann zum Johannisbeerschnaps.

Abfüllen und Etikettieren:

  1. Fülle den Likör in saubere Flaschen, versehe sie mit einem Etikett und verschließe sie gut.

Schwierigkeit des Rezepts: Die Zubereitung dieses Likörs erfordert ein wenig Geduld, aber das Ergebnis ist die Mühe auf jeden Fall wert!

Nährwertangaben (pro Portion):

  • Kalorien: 120 kcal
  • Kohlenhydrate: 15 g
  • Zucker: 12 g
  • Fett: 0 g
  • Eiweiß: 0 g

Zubereitungszeit:
Die Zubereitung dieses Likörs dauert etwa 2 Monate, aber der Geschmack wird dich für deine Geduld belohnen!

Haltbarkeit und Aufbewahrung:
Bewahre den Likör aus schwarzen Johannisbeeren an einem kühlen, dunklen Ort auf und er wird dir für viele Monate Genuss bereiten. Aber sei gewarnt – er könnte schneller leer sein, als du denkst!

Küchenutensilien:

  • Rumtopf
  • Tuch zum Abseihen
  • Saubere Flaschen zum Abfüllen

Tipps zum Rezept:

  • Verwende frische, reife Früchte für den besten Geschmack.
  • Experimentiere mit verschiedenen Likörsorten für eine individuelle Note.
  • Lasse den Likör noch etwas länger ziehen, um ein intensiveres Aroma zu erzielen.

Variationen des Rezepts:

  • Verwende verschiedene Beerenmischungen für unterschiedliche Geschmacksrichtungen.
  • Füge Gewürze wie Zimt oder Ingwer hinzu, um dem Likör eine besondere Note zu verleihen.

Tipps für Diabetiker:
Für alle, die ihren Blutzucker im Auge behalten müssen: Genieße diesen Likör aus schwarzen Johannisbeeren in Maßen und passe deine Insulindosis entsprechend an.

Fazit:
Mit diesem einfachen Rezept hast du einen weiteren Schatz der DDR-Küche neu entdeckt und dir einen köstlichen Likör aus schwarzen Johannisbeeren gezaubert, der dich mit seinem intensiven Aroma und seiner angenehmen Süße verführen wird. Prost auf die guten alten Zeiten und die Erinnerungen an die DDR-Küche! Und vergiss nicht, das Rezept auf Pinterest zu pinnen, damit auch deine Freunde in den Genuss dieses köstlichen Likörs kommen können!

Pin mich!

Kennst du schon unser tolles DDR-Quiz? Was weißt du noch alles über die DDR? Teste dein Wissen jetzt!

Likör aus schwarzen Johannisbeeren

Nach: Rezepte für zwei, Verlag für die Frau Leipzig, Berlin DDR

Rezept-Bewertung

5/5 (6 Reviews)

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert