Birnen im Grünen

Liebe Genießer,

die „Birnen im Grünen“ sind eine erfrischende und kreative Möglichkeit, reife Birnen auf eine außergewöhnliche Weise zu servieren. Mit der interessanten Kombination aus süßen Früchten, cremigem Käse und einem Hauch von Ananassaft entsteht eine wunderbare Harmonie aus süßen und herzhaften Aromen. Dieses DDR-Rezept aus dem Jahr 1984 ist nicht nur ein optischer Hingucker, sondern auch eine leichte Vorspeise oder Beilage, die für überraschte Gäste sorgen wird.

Das Zusammenspiel von saftigen Birnen, cremiger Käsefüllung und knackigen Salatblättern bringt eine besondere Frische auf den Teller. Ob du es als Teil eines nostalgischen Menüs oder einfach als erfrischende Zwischenmahlzeit genießt, die Birnen im Grünen lassen sich schnell zubereiten und kreativ variieren – sei es durch einen Hauch Kirschgeist oder fein gehackten Schinken in der Creme.

Viel Freude beim Nachmachen und Genießen dieses einzigartigen Rezeptklassikers!

Birnen im Grünen

Zutaten für die Birnen im Grünen

  • 2 große reife Birnen
  • Zitronensaft
  • Salatblätter
  • 2 Ecken Schmelzkäse
  • 2 Eßlöffel Butter
  • Ananas- oder Apfelsinensaft
Lob, Kritik, Fragen oder Anregungen zum Rezept? Dann hinterlasse doch bitte einen Kommentar am Ende dieser Seite & auch eine Bewertung!

Zubereitung der Birnen im Grünen

  1. Die geschälten Birnen halbieren, vom Kernhaus befreien, mit Zitronensaft beträufeln, damit sie sich nicht verfärben (es lassen sich auch abgetropfte gedünstete Birnenhälften verwenden) und auf Salatblätter legen.
  2. Käse und Butter schaumig rühren, mit Ananassaft abschmecken und diese milde Käsecreme auf die Birnenhälften spritzen.
  3. Die Creme kann nach Belieben mit Kirschgeist oder gehacktem Schinken geschmacklich verändert werden.

Pin mich!

Kennst du schon unser tolles DDR-Quiz? Was weißt du noch alles über die DDR? Teste dein Wissen jetzt!

Birnen im Grünen

Nach: Unser großes Kochbuch, Verlag für die Frau Leipzig, DDR 1984

Rezept-Bewertung

5/5 (5 Reviews)

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert