Flockensuppe
Die Flockensuppe ist eine schlichte und dennoch wohlschmeckende Suppe, die sich schnell zubereiten lässt und perfekt für ein einfaches, sättigendes Essen ist. Dieses DDR-Rezept von 1984 verwendet Teigflocken aus Eiern, Mehl und Tomatenmark, die in heißem Wasser gekocht und dann in einer milchigen Brühe weiterverfeinert werden. Der Geschmack wird durch Paprika und Curry gewürzt, was der Suppe eine interessante und leicht würzige Note verleiht. Besonders spannend ist die Variation des Rezepts, bei der Zucker, Mandeln und Rosinen hinzugefügt werden können, was der Suppe eine süße Komponente gibt – ideal für eine abwechslungsreiche Mahlzeit.
Dieses Gericht ist vielseitig und kann sowohl in herzhaften als auch in süßen Versionen serviert werden. Es eignet sich als schnelles Mittagessen oder auch als leichte Abendmahlzeit.
Zutaten für die Flockensuppe für 2 Portionen
- 2 Eier
- 150 g Mehl
- 2 Eßlöffel Tomatenmark
- Salz
- Paprika
- 1/2 Liter Wasser
- 1/2 Liter Milch
- Curry
Lob, Kritik, Fragen oder Anregungen zum Rezept? Dann hinterlasse doch bitte einen Kommentar am Ende dieser Seite & auch eine Bewertung! |
Zubereitung der Flockensuppe
- Eier, Mehl, Tomatenmark, Salz und Paprika gut verarbeiten und flockenweise in das siedende Wasser geben.
- Sobald die Teigflocken nahezu gar sind, die Milch auffüllen und nach belieben einen Stich Butter zugeben.
- Mit Salz und Curry abschmecken.
- Anstelle von Tomatenmark und Paprika kann die Suppe mit Zucker, Mandeln und Rosinen bereitet werden; auch eine Obsteinlage paßt dazu.
Das Rezept für die klassische Eierflockensuppe findest du hier
Abonniere jetzt unseren Newsletter! Kein Spam, kein Bullshit, keine Weitergabe deiner Mailadresse an Dritte! |
Nach: Unser großes Kochbuch, Verlag für die Frau Leipzig, DDR 1984