Schinken-Oliven-Pizza mit würzigem Käse – herzhafter Genuss aus dem Ofen
Die Schinken-Oliven-Pizza gehört zu den besonders aromatischen Varianten der beliebten Ofenspeisen. Durch die Kombination aus würzigem Kochschinken, herzhaften Oliven und geschmolzenem Käse entsteht ein kräftiger Geschmack, der perfekt mit einem luftigen Pizzaboden harmoniert. Das Zusammenspiel aus salziger Würze und mildem Käse sorgt dafür, dass jede Pizza ein intensives Aroma entwickelt.
Besonders wichtig für ein gelungenes Ergebnis ist ein gut vorbereiteter Pizzateig, der außen knusprig und innen locker gebacken wird. Ein heißer Ofen ist dabei entscheidend, damit der Boden schnell aufgeht und die Zutaten ihr volles Aroma entfalten können. Der Käse sollte erst kurz vor dem Backen großzügig verteilt werden, damit er gleichmäßig schmilzt und eine goldene Oberfläche bildet.
Die Oliven bringen eine leicht mediterrane Note in das Gericht und sorgen für eine angenehme Würze. Gefüllte Oliven können zusätzlich einen feinen Geschmackskontrast liefern. In Kombination mit dem Schinken entsteht so eine ausgewogene Mischung aus würzig, salzig und cremig geschmolzenem Käse.
Ein weiterer Vorteil dieser Pizza liegt in ihrer unkomplizierten Zubereitung. Sie eignet sich hervorragend als schnelles Ofengericht, als warmes Abendessen oder auch als herzhafter Snack für Gäste. Mit frischen Zutaten und einem heißen Backofen entsteht im Handumdrehen eine Pizza mit intensivem Aroma und knusprigem Boden.
Kalorien pro Portion: ca. 620 kcal
Zubereitungszeit: ca. 30 Minuten
Schwierigkeitsgrad: ⭐⭐☆☆☆ (2 von 5)
Dieses Rezept ist für 4 Personen, bei mehr oder weniger Personen, bitte die Zutaten anpassen.

Diese Zutaten brauchen wir…
- 4 Portionen Pizzagrundteig (<<< siehe extra Rezept)
- 200 g Kochschinken, gewürfelt
- 200 g Reibekäse
- 1/4 Glas gefüllte Oliven
| Lob, Kritik, Fragen oder Anregungen zum Rezept? Dann hinterlasse doch bitte einen Kommentar am Ende dieser Seite & auch eine Bewertung! |
Und so wird es gemacht…
- Aus dem Teig vier Pizzaböden formen und auf ein gefettetes Blech geben.
- Den gewürfelten Kochschinken und die in Scheiben geschnittenen Oliven darauf verteilen.
- Den Reibekäse darüberstreuen und in der vorgeheizten Backröhre bei 250 °C goldgelb backen.
| Abonniere jetzt unseren Newsletter! Kein Spam, kein Bullshit, keine Weitergabe deiner Mailadresse an Dritte! |
Pin mich!

Nach: Käsespezialitäten, VEB Fachbuchverlag Leipzig, DDR, 1989