Tomaten-Eier-Salat mit Senf-Sahne-Marinade

Tomaten-Eier-Salat ist ein schneller, unkomplizierter Salat, bei dem hartgekochte Eier und saftige Tomaten zu einer angenehm cremigen, zugleich frischen Mischung verbunden werden. Die Marinade aus saurer Sahne, Senf und Zitronensaft sorgt für eine ausgewogene Würze: mild, leicht säuerlich und dennoch kräftig im Aroma. Dadurch eignet sich der Salat ideal als leichtes Abendessen, als schnelle Mahlzeit zwischendurch oder als frische Beilage zu Brot.

Damit der Salat richtig gut wird, kommt es vor allem auf den Schnitt und die Reihenfolge an: Die Eier werden in gleichmäßige Würfel geschnitten, damit sie sich gut mit der Marinade umhüllen. Die Tomaten sollten nicht zu klein geschnitten werden – am besten in Achtel, damit sie saftig bleiben und beim Vermengen nicht zerfallen. Die Marinade wird vorher separat angerührt und kräftig abgeschmeckt, denn Tomaten und Eier nehmen Gewürze gut auf. Zum Schluss sorgt Schnittlauch für eine frische, kräuterige Note und macht den Salat optisch deutlich appetitlicher.

Zubereitungszeit: ca. 15 Minuten (zzgl. Kochzeit)
Kalorien pro Portion: ca. 330 kcal

Tomaten-Eier-Salat mit Senf-Sahne-Dressing und Schnittlauch in weißer Schüssel auf hellem Holzhintergrund

Für 1 Person

Diese Zutaten brauchen wir…

  • 40 ml saure Sahne
  • Salz
  • Pfeffer
  • Zitronensaft
  • Senf
  • 2 Eier
  • 250 g Tomaten
Lob, Kritik, Fragen oder Anregungen zum Rezept? Dann hinterlasse doch bitte einen Kommentar am Ende dieser Seite & auch eine Bewertung!

Und so wird es gemacht…

  1. Die hartgekochten Eier würfeln, die Tomaten achteln und alles mit einer kräftig gewürzten Marinade aus saurer Sahne, Senf, Salz, Pfeffer und Zitronensaft vermengen.
  2. Zum Schluß gehackten Schnittlauch unterheben.
Kennst du schon unser tolles DDR-Quiz? Was weißt du noch alles über die DDR? Teste dein Wissen jetzt!

Pin mich!

Tomaten-Eier-Salat mit Senf und saurer Sahne

Nach: Zurück zur Figur, Verlag Volk und Gesundheit, Berlin, DDR, 1983

Jetzt Sterne vergeben – Rezept bewerten

5/5 (5 Bewertung)

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert