Gemüsepaprikasalat mit Tomatensahne – frische Beilage
Dieser Gemüsepaprikasalat mit Tomatensahne ist ein frischer, leicht cremiger Rohkostsalat, der durch seine ausgewogene Mischung aus Paprika, Tomaten und saurer Sahne überzeugt. Das kurze Salzen und Ruhenlassen der Paprikastreifen macht das Gemüse mürbe und bekömmlich, ohne dass es an Biss verliert. Gleichzeitig tritt überschüssige Flüssigkeit aus, sodass der Salat später nicht wässrig wird.
Die Tomatensahne-Vinaigrette aus Ketchup, saurer Sahne, Zwiebel und Tomaten sorgt für eine angenehm milde Säure und eine dezente Würze. Salz und Pfeffer werden zurückhaltend eingesetzt, damit der Eigengeschmack der Paprika im Vordergrund bleibt. Der Salat passt besonders gut als Beilage zu gegrilltem Schweinefleisch, zu Bratwürsten oder als frischer Kontrast zu herzhaften Gerichten.
Kalorien pro Portion: ca. 140 kcal
Zubereitungszeit: ca. 20 Minuten (zzgl. Ruhezeit)

(Für 4 Personen)
Diese Zutaten brauchen wir…
- 400 g Paprikaschoten, frisch
- 1 Zwiebel, klein
- 100 g Tomaten
- 2 Eßlöffel Ketchup
- 3 Eßlöffel saure Sahne
- Salz
- Pfeffer
| Lob, Kritik, Fragen oder Anregungen zum Rezept? Dann hinterlasse doch bitte einen Kommentar am Ende dieser Seite & auch eine Bewertung! |
Und so wird es gemacht…
- Die Paprikaschoten von Samen befreien, waschen und in feine Streifen schneiden, in eine Schüssel legen, salzen, zudecken und 10—15 Minuten ruhen lassen, daß sie mürbe werden.
- Die überschüssige Flüssigkeit abgießen und mit einer aus Sahne, Ketchup, Salz, Pfeffer, fein geschnittener Zwiebel und würfelig geschnittenen Tomaten zubereiteten Vinaigrette übergießen.
| Abonniere jetzt unseren Newsletter! Kein Spam, kein Bullshit, keine Weitergabe deiner Mailadresse an Dritte! |
Pin mich!

Nach: Gemüseküche von A-Z, Artia-Verlag Prag, 1984