Eiernudeln mit Butter und Käse

Ein einfaches & geniales Rezept aus dem Jahr 1988

Diese Zutaten brauchen wir…

Lob, Kritik, Fragen oder Anregungen zum Rezept? Dann hinterlasse doch bitte einen Kommentar am Ende dieser Seite & auch eine Bewertung!

Und so wird es gemacht…

Das Mehl bergartig auf die Arbeitsfläche sieben. In die Mitte eine Vertiefung drücken und die aufgeschlagenen Eier hineingeben. Das Salz zufügen und das Mehl von außen mit den Eiern vermischen. Den Teig gut durchkneten. Sollte er kleben, noch etwas Mehl dazugeben. Wenn der Teig gleichmäßig und elastisch ist, eine Kugel daraus formen und diese unter einem feuchten Tuch etwa 1 Stunde ruhen lassen. Den Teig in 2 Stücke teilen und diese nacheinander auf einer bemehlten Arbeitsfläche hauchdünn ausrollen. Die Teigplatten bemehlen, lose zusammenrollen und mit einem scharfen Messer in 6 mm breite Scheiben schneiden. Diese sofort wieder entrollen und in reichlich kochendem Salzwasser bißfest kochen. Die Eiernudeln abtropfen lassen und mit zerlassener Butter und Reibekäse vermischen. – Grüne Nudeln entstehen, wenn unter den Nudelteig 150 Gramm ausgedrückter Spinat und 1 Eßlöffel Öl gegeben werden.

Kennst du schon unser tolles DDR-Quiz? Was weißt du noch alles über die DDR? Teste dein Wissen jetzt!

Nach: Bigos, Pizza, Spaghetti, Verlag für die Frau, Leipzig, DDR, 1988

Rezept-Bewertung

5/5 (5 Reviews)

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert