Indische Hühnersuppe – aromatisch, leicht und würzig
Die indische Hühnersuppe vereint feine Aromen von Ingwer, Zitrone und gehackten Nüssen zu einer wohltuenden, leicht exotischen Mahlzeit. Die Basis bildet eine kräftige Brühe aus Hühnerkeulen, Sellerie und Möhre, die mit Reis und einer zarten Butternote verfeinert wird. Diese Suppe wärmt von innen und überzeugt durch ihren ausgewogenen Geschmack zwischen milder Würze und frischer Säure.
Ein Tipp: Wer den Geschmack intensivieren möchte, kann zusätzlich eine Prise Curry oder Kurkuma in die Brühe geben. Das verleiht der Suppe eine schöne goldene Farbe und noch mehr Tiefe. Besonders edel wirkt es, wenn die Suppe mit gehackten Cashewkernen oder Mandeln garniert wird. Dazu passt helles Baguette oder Basmatireis als Beilage.
Zubereitungszeit: ca. 60 Minuten
Kalorien pro Portion: ca. 260 kcal

Zutaten für die Indische Hühnersuppe für 4 Portionen
- 2 Hühnerkeulen
- 1 1/4 Liter Wasser
- 1 Stück Sellerie
- 1 Möhre
- 1 Stück Ingwer
- 1 kleine Zwiebel
- 40 g Butter
- 6 Eßlöffel garer Reis
- 2 Eßlöffel gehackte Nüsse
- 2 Scheiben Zitrone
| Lob, Kritik, Fragen oder Anregungen zum Rezept? Dann hinterlasse doch bitte einen Kommentar am Ende dieser Seite & auch eine Bewertung! |
Zubereitung der Indischen Hühnersuppe
- In dem Wasser Hühnerkeulen, Sellerie und Möhre ansetzen.
- Nach etwa 50 Minuten Kochzeit die Ingwerwurzel dazugeben und weitere 10 Minuten kochen lassen.
- Die Zwiebelwürfelchen in der erhitzten Butter glasig dünsten und ebenso wie den Reis in der durchgeseihten Brühe verrühren.
- Fleisch und Gemüse kleinschneiden, in die Suppe geben, gehackte Nüsse aufstreuen und jeden Teller mit einer halben Zitronenscheibe anrichten.
- Anstelle der Ingwerwurzel läßt sich gemahlener Ingwer verwenden, der dann allerdings nicht mitkochen soll.
| Kennst du schon unser tolles DDR-Quiz? Was weißt du noch alles über die DDR? Teste dein Wissen jetzt! |
Pin mich!

Nach: Unser großes Kochbuch, Verlag für die Frau Leipzig, DDR 1984