Käseaufstrich mit Nüssen
Ein feiner Brotaufstrich, der mit wenigen Zutaten auskommt und trotzdem durch kräftigen Geschmack überzeugt: Dieser Käseaufstrich mit Walnüssen stammt aus einem tschechoslowakischen Rezeptbuch von 1961 und bringt die Aromen von Emmentaler, Butter und gehackten Walnüssen harmonisch zusammen. Die Zubereitung ist denkbar einfach – alles wird gut vermengt, gewürzt und bei Bedarf mit etwas Milch cremiger gemacht. Besonders auf frischem Weißgebäck entfaltet dieser Aufstrich seine volle Wirkung: nussig, sahnig, herzhaft.
Ideal für ein schnelles Abendbrot, das mal etwas anderes bietet – oder als aromatischer Snack zwischendurch. Kein Schnickschnack, keine Garnitur – einfach pur genießen.

Diese Zutaten brauchen wir…
- 1/3 Butter
- 1/3 Walnußkerne
- 1/3 Emmentaler
- Salz
- falls nötig, etwas Milch
| Lob, Kritik, Fragen oder Anregungen zum Rezept? Dann hinterlasse doch bitte einen Kommentar am Ende dieser Seite & auch eine Bewertung! |
Und so wird es gemacht…
Die Butter verrühren wir, die Nußkerne und den Käse zerreiben wir auf der Semmelreibmaschine, vermischen alles, salzen, und falls nötig, verdünnen wir mit Milch. Aufstrich auf Weißgebäck, nicht garnieren.
| Abonniere jetzt unseren Newsletter! Kein Spam, kein Bullshit, keine Weitergabe deiner Mailadresse an Dritte! |
Dieses Rezept bei Pinterest merken

Nach: Gut gekocht, schnell serviert, Artia Verlag Prag, 1961