Möhrenfladen – Herzhaft-süße Gemüsefladen mit Sahne

Möhrenfladen sind eine köstliche Kombination aus mild-süßem Möhrengeschmack und einer feinen, leicht knusprigen Kruste. Die gegarten und durchgedrehten Möhren werden mit Weizenmehl, Eiern, einer Prise Zucker und etwas Salz zu einer formbaren Masse verarbeitet, aus der goldbraun gebratene Fladen entstehen. Beim Braten in Margarine oder Butter entfaltet sich ein herrlich aromatischer Duft. Serviert mit einem Schuss Sahne werden die Fladen besonders saftig und bekommen eine cremige Note. Dieses Gericht eignet sich hervorragend als vegetarische Hauptmahlzeit, Beilage oder auch als süß-herzhafter Snack. Tipp: Wer es würziger mag, kann die Masse zusätzlich mit etwas Muskat oder frisch gehackten Kräutern verfeinern.

Möhrenfladen auf weißem Teller, serviert mit Sahne und dekoriert mit frischen Möhren und Petersilie auf weißem Holzhintergrund.

Dieses Rezept ist für 4 bis 5 Portionen

Diese Zutaten brauchen wir…

  • 1 kg Möhren
  • 150 g Weizenmehl
  • 2 Eier
  • 1 Eßlöffel Zucker
  • 2 bis 3 Eßlöffel Margarine oder Butter
  • 1/4 Liter Sahne
  • Salz
Lob, Kritik, Fragen oder Anregungen zum Rezept? Dann hinterlasse doch bitte einen Kommentar am Ende dieser Seite & auch eine Bewertung!

Und so wird es gemacht…

  1. Die vorbereiteten Möhren kleinschneiden und in etwas Wasser mit Margarine andünsten, abkühlen lassen und durch einen Fleischwolf drehen.
  2. Danach die Möhrenmasse mit Mehl, Eiern, Salz sowie Zucker gut vermengen, daraus Fladen formen und diese in erhitzter Margarine braten.
  3. Die Fladen werden mit Sahne serviert.
Abonniere jetzt unseren Newsletter!
Kein Spam, kein Bullshit, keine Weitergabe deiner Mailadresse an Dritte!

Pin mich!

Möhrenfladen

Nach: Ukrainische Küche, Verlag für die Frau, Leipzig, DDR & Verlag MIR Moskau, 1985

Jetzt Sterne vergeben – Rezept bewerten

5/5 (4 Bewertung)

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert