Quarktunke zu Pellkartoffeln – Herzhafte Sauce mit Quark, Schnittlauch und Majoran
Quarktunke ist die perfekte, herzhafte Begleitung zu frischen Pellkartoffeln und gehört zu den beliebtesten Saucen für ein einfaches und zugleich schmackhaftes Essen. Die Grundlage bildet eine helle Mehlschwitze aus Margarine, Mehl und Milch, die dem Ganzen eine wunderbar cremige Konsistenz verleiht. Der Quark sorgt für eine angenehme Frische und wird mit Schnittlauch, Majoran sowie etwas Paprika abgerundet. Je nach Geschmack kann die Tunke mit Salz und einem Hauch Mayonnaise für eine pikante Note verfeinert werden. Am besten schmeckt sie leicht warm oder auch kalt zu Pellkartoffeln, aber auch zu anderen Kartoffelgerichten oder gedämpftem Gemüse passt sie hervorragend. Tipp: Verwende zum Abschmecken frische Kräuter und achte auf einen dünnflüssig angerührten Quark, damit die Sauce schön sämig bleibt.

Diese Zutaten brauchen wir…
- 2 Eßlöffel Margarine
- 2 Eßlöffel Mehl
- 1/4 Liter Milch oder Brühe
- 250 g dünnflüssig angerührter Quark
- Salz
- Paprika
- gehackter Schnittlauch
- 1/2 Teelöffel Majoran
| Lob, Kritik, Fragen oder Anregungen zum Rezept? Dann hinterlasse doch bitte einen Kommentar am Ende dieser Seite & auch eine Bewertung! |
Und so wird es gemacht…
- Aus Margarine, Mehl und Milch eine helle Schwitze bereiten, nach leichter Abkühlung den Quark unterrühren und die Tunke recht kräftig abschmecken.
- Durch die Zugabe von etwas Mayonnaise zur kalten Tunke wird der Geschmack pikanter.
| Abonniere jetzt unseren Newsletter! Kein Spam, kein Bullshit, keine Weitergabe deiner Mailadresse an Dritte! |
Pin mich!

Nach: Frühstück und Abendbrot, Verlag für die Frau Leipzig, DDR, 1967