Gebrannte Haselnüsse oder Mandeln

Abonniere jetzt unseren Newsletter!
Kein Spam, kein Bullshit, keine Weitergabe deiner Mailadresse an Dritte!

Man nimmt Haselnüsse oder Mandeln und Würfelzucker von gleichem Gewicht und verkocht diesen mit etwas Wasser zu einem dicken Sirup. Nachdem man den Sirup vom Feuer genommen hat, mengt man die Haselnüsse dazu und würzt das Ganze ein wenig mit Orangensaft oder geriebenen Orangenschalen. Dann wieder über das Feuer stellen und bei fortwährendem Rühren solange kochen, bis die Haselnüsse (Mandeln) zu knistern beginnen. Wieder vom Feuer nehmen und rühren, bis die Masse ganz trocken ist. Nun stellt man sie von neuem aufs Feuer (es soll aber ein sehr mäßiges sein) und schüttelt die Schüssel unter ständigem Rühren, bis der Zucker sich erneut auflöst. Abermals vom Feuer genommen, deckt man die Schüssel mit einem Tuch zu. 1-2 Stunden lang stehen lassen.

[Nach: Kochbuch für Feinschmecker » Corvina-Verlag Budapest, Ungarn 1957]

4.3/5 (4 Reviews)

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert