Kräuter-Quark-Aufstrich

Frische, würzige Kräuter treffen auf cremigen Magerquark – das ist purer Genuss für jedes Brot! Mit ein paar Handgriffen zauberst du einen herrlich leichten Kräuter-Quark-Aufstrich, der nicht nur zu frischem Brot, sondern auch als Dip zu Gemüse oder als Beilage zum Grillen bestens passt. Petersilie, Dill, Schnittlauch oder Zitronenmelisse bringen Abwechslung und einen aromatischen Frischekick ins Spiel. Der Quark wird schön schaumig aufgeschlagen und mit den gehackten Kräutern und etwas Salz abgeschmeckt – fertig ist ein Brotaufstrich, der immer geht! Tipp: Besonders lecker wird der Aufstrich, wenn er vor dem Servieren ein wenig im Kühlschrank durchziehen darf, so entfalten die Kräuter ihr volles Aroma. Auch super praktisch: Mit unterschiedlichen Kräutern kannst du den Geschmack immer wieder variieren – ganz nach Saison und Lust!

 Brot mit Kräuter-Quark-Aufstrich, dekoriert mit frischer Petersilie und Schnittlauch, auf rustikalem Teller, weißer Holztisch und moderne Deko.

Diese Zutaten brauchen wir…

  • 40 g Magerquark
  • 15 ml Wasser
  • 5 g Petersilie, Dill, Schnittlauch oder Zitronenmelisse
  • Salz
Lob, Kritik, Fragen oder Anregungen zum Rezept? Dann hinterlasse doch bitte einen Kommentar am Ende dieser Seite & auch eine Bewertung!

Und so wird es gemacht…

Den Quark mit dem Wasser schaumig schlagen, gehackte Petersilie daruntermischen und mit Salz abschmecken.

Kennst du schon unser tolles DDR-Quiz? Was weißt du noch alles über die DDR? Teste dein Wissen jetzt!

Pin mich!

Kräuter-Quark-Aufstrich

Nach: Schlank, aber wie, Verlag für die Frau, Leipzig, DDR, 1977

Jetzt Sterne vergeben – Rezept bewerten

5/5 (7 Bewertung)

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert