Schweinslendchen mit Sahnesoße

Zart, würzig und ein echter Leckerbissen: Schweinslendchen mit Sahnesoße gehörte in vielen DDR-Küchen zu den gehobeneren Gerichten – perfekt für Sonntag oder wenn Besuch kam. Schweinelende war besonders beliebt, weil sie mager, zart und vielseitig verwendbar war. In diesem Rezept wird sie ganz klassisch mit Paprika, Thymian und frischen Kräutern gewürzt und im Ofen gebraten.

Der Clou: Die sahnige Soße mit feiner Kräuternote, die aus dem Bratensatz entsteht – einfach, aber mit viel Geschmack! Serviert mit Salzkartoffeln, Kartoffelbrei oder Klößen wird daraus ein echtes Wohlfühlessen, das auch heute noch jeden begeistert.

Schweinslendchen mit Sahnesoße

Zutaten

  • 2 Schweinslenden
  • 2 Eßlöffel Öl
  • Paprika
  • Salz
  • Pfeffer
  • Thymian
  • je 1 Teelöffel gehackter Dill, Kresse, Petersilie
  • 1 Eßlöffel süße Sahne
Lob, Kritik, Fragen oder Anregungen zum Rezept? Dann hinterlasse doch bitte einen Kommentar am Ende dieser Seite & auch eine Bewertung!

Zubereitung

  1. Die Schweinslenden unter fließendem Wasser abspülen, abtrocknen, mit Öl bestreichen und mit Paprika, Salz, Pfeffer und Thymian einreiben.
  2. Im vorgeheizten Backofen unter öfterem Begießen mit heißem Wasser braten.
  3. Den Bratensatz mit etwas Brühe auffüllen, mit der Sahne legieren und kurz vor dem Anrichten die Kräuter unterziehen.
Kennst du schon unser tolles DDR-Quiz? Was weißt du noch alles über die DDR? Teste dein Wissen jetzt!

Dieses Rezept bei Pinterest merken

Schweinslendchen mit Sahnesoße

[Nach: Kochen – 30 Jahre Kochen » Verlag für die Frau, Leipzig]

Jetzt Sterne vergeben – Rezept bewerten

4/5 (3 Bewertung)

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert