Hülsenfrüchte mit Pilzen als herzhafter Eintopf
Das Gericht Hülsenfrüchte mit Pilzen verbindet aromatische Pilze mit nahrhaften Erbsen oder Bohnen und wird durch Speck und Suppengrün herzhaft abgerundet. Mit Majoran, Pfeffer und etwas Salz entsteht ein kräftiger Geschmack, der besonders an kälteren Tagen sättigt und wärmt.
Die Zubereitung ist unkompliziert: Während die Hülsenfrüchte garen, werden Speckwürfel ausgelassen und die Pilze mit dem Gemüse kurz angebraten. Zum Schluss wird alles zusammengeführt und zu einem kräftigen Eintopf vollendet.
Das Rezept lässt sich leicht variieren – statt Speck können auch Würstchen oder ein Stück geräuchertes Fleisch hinzugefügt werden. Wer es vegetarisch bevorzugt, ersetzt den Speck einfach durch etwas Butter oder Öl. Der Eintopf passt wunderbar zu frischem Brot und hält lange satt.

Zutaten
- 400 g Pilze
- 80 g Speck
- 1 Bund Suppengrün
- Salz
- 400 g Tempo-Erbsen oder -Bohnen
- Majoran
- Pfeffer
Zubereitung
- Den Speck würfeln und auslassen, die geschnittenen Pilze und das sehr fein geschnittene Suppengrün zugeben, anbraten und salzen.
- Die Hülsenfrüchte nach Anweisung garen, später die Pilze und das Suppengrün zugeben, auch etwas Majoran, und alles 5 Minuten durchkochen lassen.
- Bei Bedarf nachsalzen, pfeffern und als Eintopf auftragen.
| Kennst du schon unser tolles DDR-Quiz? Was weißt du noch alles über die DDR? Teste dein Wissen jetzt! |
Pin mich!

Nach: Frieder Gröger – Pilze und Wildfrüchte, selbstgesammelt und zubereitet – Verlag für die Frau Leipzig, DDR, 2. Auflage 1983