Sauerkohl mit Pökelfleisch

Ein Rezept aus dem Jahr 1987

Zutaten & Zubereitung

500 Gramm Schweinefleisch waschen, ebenso 500 Gramm Pökelfleisch wässern, da es recht salzig ist. 2 kleinere Sauerkohlköpfe in Stücke schneiden. Auf den Boden eines 3- bis 4-Liter-Topfes einen Knochen legen, damit der Sauerkohl nicht direkt mit dem Gefäß in Kontakt kommt und vielleicht anbrennt. Auf diesen Knochen Kohl schichten, darüber 500 Gramm in Stücke geschnittenes Rindfleisch geben. Es folgt wieder eine Schicht Kohl, 250 Gramm kleingeschnittener Speck, erneut Kohl, dann das Pökelfleisch, das vorher nicht nur gewässert, sondern auch kurz gekocht wurde. Über dem Pökelfleisch Kohl verteilen. Das Schweinefleisch erst am nächsten Tag zugeben, denn es muß nicht lange gekocht werden und würde sonst zerfallen. Das Gericht mit Wasser auffüllen, 1 Eßlöffel Fett zugeben und langsam kochen lassen. Wenn die Zutaten gar sind, das Gefäß vom Feuer nehmen und kühl stellen. Der Kochprozeß wird erst am nächsten Tag fortgesetzt. Am folgenden Tag das in Stücke geschnittene Schweinefleisch zum Kohl geben und kochen lassen. Dann in eine Kasserolle 1 Eßlöffel Fett und 1 Eßlöffel Mehl, 1/2 kleingeschnittene Zwiebel und 1 Messerspitze rotes Paprikagewürz geben. Alles gut vermischen und über den Kohl gießen. Den angedickten Kohl in die Backröhre schieben, denn er brennt leicht an. Wenn das Schweinefleisch gar ist, den Kohl abschmecken und bei Bedarf nachsalzen, evtl, auch 1 rote Paprikafrucht zufügen, wenn das Gericht schärfer gewünscht wird. Der fertige Kohl sollte gut eingekocht und nicht zu sehr angedickt sein.

Lob, Kritik, Fragen oder Anregungen zum Rezept? Dann hinterlasse doch bitte einen Kommentar am Ende dieser Seite & auch eine Bewertung!
Abonniere jetzt unseren Newsletter!
Kein Spam, kein Bullshit, keine Weitergabe deiner Mailadresse an Dritte!

Nach: Von Čimbur bis Gibanica, Verlag für die Frau, Leipzig, DDR, 1987

Rezept-Bewertung

5/5 (1 Review)

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert