Thunfisch-Toast mit Tomate und Käse überbacken

Thunfisch-Toast ist eine schnelle, herzhafte Ofenidee, bei der knusprig geröstetes Toastbrot mit Butter, Thunfisch, Tomatenscheiben und Schnittkäse belegt und anschließend goldbraun überbacken wird. Das Ergebnis ist außen kross, innen angenehm saftig – mit einer würzigen Fischbasis und einer zart schmelzenden Käsekruste, die beim Überbacken ein richtiges Wohlfühl-Aroma entwickelt.

Damit der Toast perfekt gelingt, ist die Reihenfolge entscheidend: Das Brot wird zuerst geröstet, damit es später nicht durchweicht. Der Thunfisch wird gleichmäßig verteilt, am besten leicht aufgelockert, damit jede Ecke etwas abbekommt. Die Tomaten bringen Frische – wichtig ist hier, sie nicht zu dick zu schneiden, damit sie beim Überbacken nicht zu viel Flüssigkeit abgeben. Zum Schluss kommt der Käse als Deckel: Er sorgt nicht nur für Geschmack, sondern hält den Belag zusammen und bildet beim Grillen eine goldene Oberfläche.

Wer den Toast variieren möchte, kann statt Thunfisch auch andere Fischkonserven in Öl verwenden. Besonders gut passt dazu ein kleiner Gurkensalat oder etwas Blattsalat, weil das den warmen Toast frisch ergänzt.

Zubereitungszeit: ca. 15 Minuten
Kalorien pro Portion: ca. 420 kcal

Überbackener Thunfisch-Toast mit Tomatenscheiben und goldbraunem Käse auf weißem Teller

Zutaten

  • 4 Scheiben Toastbrot
  • 20 g Butter
  • 200 g Thunfisch (Konserve)
  • 2 Tomaten
  • Salz
  • weißer Pfeffer
  • 4 Scheiben Schnittkäse

Zubereitung

  1. Das Toastbrot rösten und mit Butter bestreichen.
  2. Den Thunfisch gleichmäßig darauf verteilen.
  3. Die Tomaten waschen, in Scheiben schneiden, auf den Thunfisch geben, salzen, pfeffern und mit Schnittkäse abdecken.
  4. Die so vorbereiteten Schnitten in der vorgeheizten Backröhre oder im Grill überbacken, bis der Käse eine goldbraune Kruste bekommen hat.
Abonniere jetzt unseren Newsletter!
Kein Spam, kein Bullshit, keine Weitergabe deiner Mailadresse an Dritte!

Pin mich!

Thunfisch-Toast überbacken mit Tomate und Käse

Nach: Kochkunst: Lukullisches von A bis Z.- 3. Aufl., Verlag für die Frau, 1986, Leipzig, DDR

Jetzt Sterne vergeben – Rezept bewerten

5/5 (7 Bewertung)

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert