Plummensupp – Pflaumensuppe mit Klößen

Die Plummensupp ist ein fruchtiges und leicht süß-säuerliches Gericht, das sich hervorragend als warme Mahlzeit oder als besondere Nachspeise eignet. Basis sind frische Pflaumen, die mit Zucker, Zimt und Zitronenschale gekocht werden und so ein intensives Aroma entfalten. Durch die Zugabe von Mehl wird die Suppe leicht gebunden und erhält eine sämige Konsistenz.

Besonders raffiniert wird die Suppe durch die Einlage von Klößen, die die fruchtige Brühe wunderbar aufnehmen. Wer eine feinere Variante bevorzugt, kann die gekochten Pflaumen durch ein Sieb streichen, sodass eine cremigere Suppe entsteht. Zum Schluss sorgt ein Schuss Weißwein für ein abgerundetes Aroma und verleiht der Suppe eine edle Note.

Ein Tipp: Am besten schmeckt die Plummensupp lauwarm serviert – so entfalten sich die Aromen am intensivsten.

Pflaumensuppe mit Klößen in weißer Suppenschüssel, dekoriert mit Zimt und Zitronenschale

Zutaten & Zubereitung

Ein Kilo von Stengeln und Steinen befreite und gut gewaschene Pflaumen werden mit 2 3/4 Liter Wasser zum Kochen gebracht. Wenn sie kochen, gibt man 250 g Zucker, ein zweieinhalb Zentimeter langes Stück Zimt und die Schale von einer viertel Zitrone daran, rührt einen Eßlöffel voll Mehl in Wasser klar und dickt die Suppe damit an. Als Einlage gibt man Klöße. Will man die Suppe feiner haben, reibt man die gekochten Pflaumen, bevor man Zucker und Gewürz hinzufügt, durch ein Sieb und gießt vor dem Anrichten ein paar Gläschen Weißwein dazu.

Lob, Kritik, Fragen oder Anregungen zum Rezept? Dann hinterlasse doch bitte einen Kommentar am Ende dieser Seite & auch eine Bewertung!

Pin mich!

Plummensupp – Pflaumensuppe mit Klößen

Nach: Alte Rezepturen von Mudder Schulten, Herausgeber: Bezirksvorstand Neubrandenburg des Verbandes der Journalisten der DDR, 1985

Kennst du schon unser tolles DDR-Quiz? Was weißt du noch alles über die DDR? Teste dein Wissen jetzt!

Jetzt Sterne vergeben – Rezept bewerten

4.8/5 (26 Bewertung)

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert