Marinierte Hallimasche – würzig eingelegte Pilze mit Dill und Essig
Die marinierten Hallimasche sind eine herzhafte, fein säuerliche Spezialität, die sich wunderbar als Beilage zu Fleischgerichten, aber auch als Vorspeise oder Zutat für Salate eignet. Durch das Einkochen in Essig, Salz und einer aromatischen Mischung aus Lorbeerblatt, Pfeffer, Nelke, Zimt und Dill entfalten die Pilze ein besonders würziges Aroma.
Tipp: Damit die Hallimasche gut bekömmlich bleibt, sollten sie vor dem Marinieren unbedingt gut gekocht werden. Im Kühlschrank halten sich die eingelegten Pilze mehrere Wochen. Wer möchte, kann zusätzlich feine Zwiebelringe oder etwas Senfkörner in die Marinade geben.
Kalorien pro Portion: ca. 70 kcal
Zubereitungszeit: etwa 60 Minuten (inkl. Kochzeit und Abkühlen)

Diese Zutaten brauchen wir…
- 1 kg Hallimasche
- 1 1/2 Eßlöffel Salz
- 1 Tasse Essig
- 1 Lorbeerblatt
- Pfeffer
- Zimt
- 1 Gewürznelke
- 2-3 Zweige Dill
| Lob, Kritik, Fragen oder Anregungen zum Rezept? Dann hinterlasse doch bitte einen Kommentar am Ende dieser Seite & auch eine Bewertung! |
Und so wird es gemacht…
- Die mundgerecht geschnittenen Pilze mit Essig und Salz in kleiner Menge Wasser (etwa 1 Glas) kochen. Schaum abschöpfen. Bleibt das Wasser klar, Lorbeerblatt und übrige Gewürze zugeben und noch 20 Minuten kochen lassen. Dabei ständig umrühren. Sinken die Pilze zu Boden, von der Flamme nehmen.
- Abkühlen lassen, Dill zugeben und Pilze mit Marinade in Keramikoder Glasgefäß füllen. Ins Kalte stellen.
| Abonniere jetzt unseren Newsletter! Kein Spam, kein Bullshit, keine Weitergabe deiner Mailadresse an Dritte! |
Pin mich!

Nach: Pilze sammeln und essen, Artia-Verlag, Prag, 1987