Kohlrabiauflauf
Kohlrabiauflauf verbindet zartes, mildes Gemüse mit würzigem Käse und feinem Schinken zu einem besonders cremigen und aromatischen Auflauf. Der Kohlrabi wird in Streifen gekocht, dann zusammen mit gekochtem Schinken und einer samtigen Mehlschwitze in eine gefettete Auflaufform geschichtet. Die feine Sauce aus Gemüsebrühe und Milch sorgt für eine herrlich cremige Konsistenz, während eine goldgelbe Käsekruste für den perfekten Abschluss sorgt. Mit frisch gehackter Petersilie bestreut und direkt aus dem Ofen serviert, wird daraus ein Lieblingsessen für die ganze Familie.

Zutaten
- 1 kg Kohlrabi
- Salz
- 75 g Butter oder Margarine
- 40 g Mehl
- 1/8 Liter Milch
- Salz
- Pfeffer
- Muskat
- 200 g gekochter Schinken
- 100 g geriebener Käse
- 1 Bund Petersilie
Zubereitung
- Den Kohlrabi schälen, in Streifen schneiden, in kochendes Salzwasser geben und bei schwacher Hitze garen.
- Dann abtropfen lassen, das Gemüsewasser auffangen.
- 40 g Butter erhitzen, das Mehl darin goldgelb schwitzen.
- Unter ständigem Rühren 3/8 Liter der Gemüsebrühe und die Milch zugeben.
- Alles aufkochen lassen und kräftig würzen.Die Hälfte der Kohlrabistreifen in eine gefettete Auflaufform füllen, darüber den in Streifen geschnittenen Schinken und darüber den restlichen Kohlrabi schichten.
- Zum Schluß die Soße darübergießen, den geriebenen Käse darüberstreuen, Butterflöckchendaraufsetzen und im vorgeheizten Backofen überbacken.
- Mit gehackter Petersilie überstreuen.
| Kennst du schon unser tolles DDR-Quiz? Was weißt du noch alles über die DDR? Teste dein Wissen jetzt! |
Dieses Rezept bei Pinterest merken

Nach: Eintöpfe, Aufläufe, Überbackenes, Verlag für die Frau Leipzig DDR 1982