Bohnen mit Speck (Bohnen-Pürree-Suppe mit Speck)

Zutaten & Zubereitung

Von einem Kilogramm geräuchertem, möglichst magerem Bauchspeck kocht man 2 3/4 Liter Brühe, bis der Speck weich ist. Dann wird die Brühe entfettet und durch ein Sieb gegossen. Außerdem kocht man 1 kg weiße Bohnen weich, indem man sie in weichem kaltem Wasser ansetzt, zum Kochen bringt, das Wasser abgießt und noch einmal durch frisches ersetzt. Die weichen Bohnen reibt man zur Hälfte durch einen Durchschlag in die Brühe und kocht diese mit etwas gehackter Petersilie, Kerbel und jungem Selleriekraut. Sollte die Suppe zu dünnflüssig sein, wird sie mit etwas Stärkemehl angedickt. Kurz vor dem Anrichten gibt man die übrigen Bohnen sowie den in kleine Stücke geschnittenen Speck in die Suppe.

Lob, Kritik, Fragen oder Anregungen zum Rezept? Dann hinterlasse doch bitte einen Kommentar am Ende dieser Seite & auch eine Bewertung!
Abonniere jetzt unseren Newsletter!
Kein Spam, kein Bullshit, keine Weitergabe deiner Mailadresse an Dritte!

Nach: Alte Rezepturen von Mudder Schulten, Herausgeber: Bezirksvorstand Neubrandenburg des Verbandes der Journalisten der DDR, 1985

Rezept-Bewertung

5/5 (2 Reviews)

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert