Nudeln mit Mohn

Makaron z makiem

Ein Rezept aus Polen aus dem Jahr 1987

Diese Zutaten brauchen wir…

Lob, Kritik, Fragen oder Anregungen zum Rezept? Dann hinterlasse doch bitte einen Kommentar am Ende dieser Seite & auch eine Bewertung!

Und so wird es gemacht…

Den Mohn mit kochendem Wasser überbrühen und auf kleiner Flamme so lange zugedeckt stehen lassen, bis sich der Mohn zwischen den Fingern zerreiben läßt. Durch ein feines Sieb abseihen, gründlich abtropfen lassen und mehrmals durch den Wolf drehen.

Das gesiebte Mehl auf dem Küchenbrett mit dem Ei, etwa 3/4 Glas Wasser und Salz zu einem festen Teig verkneten. Den Teig gründlich durchkneten, 5 cm dick ausrollen und liegen lassen, damit er durchtrocknet. In einer flachen Kasserolle Salzwasser zum Kochen bringen.

Den Teig mit Mehl bestreuen und in 4 cm breite Streifen schneiden. Die Streifen übereinander legen und zu dünnen Nudeln schneiden.

Die Nudeln in kochendes Wasser geben, umrühren und zudecken. Wenn die Nudeln an die Oberfläche kommen, abseihen, mit kochendem Wasser überbrühen, abtropfen lassen. Die Nudeln mit zerlassener Butter und Mohn vermischen, Zucker oder Honig, Zitronenschale und Vanillinzucker zugeben.

Kennst du schon unser tolles DDR-Quiz? Was weißt du noch alles über die DDR? Teste dein Wissen jetzt!

Nach Belieben 20 bis 30 g Rosinen zufügen. Die Nudeln in einer vorgewärmten Schüssel servieren. Anstelle von hausgemachten Nudeln können gekaufte Makkaroni zu dieser Speise verwendet werden.

Nach: Polnische  Spezialitäten, Originalverlag: Panstwowe Wydawnictwo Ekonomiczne, Warschau, 2. Auflage 1987

5/5 (1 Review)

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert