Rotwein mit Ei

Rotwein mit Ei – das klingt zunächst ungewöhnlich, war aber in der DDR ein echter Geheimtipp an kühlen Tagen oder bei einem kratzigen Hals. Oft als eine Art „Rotwein-Eierpunsch“ oder Rotwein-Eggnog beschrieben, vereint dieses Getränk süß-cremige und weinig-herbe Noten zu einem warmen Schluck Gemütlichkeit.

Das Rezept stammt aus dem Buch „Alles vom Ei – Gesunde Ernährung“, erschienen im Verlag für die Frau Leipzig, und war besonders in der kalten Jahreszeit beliebt – nicht zuletzt wegen seiner einfachen Zubereitung: Eigelb, Zucker und Rotwein werden nur schaumig geschlagen – und fertig ist ein kräftig-süßer Trunk, der an Omas Küche erinnert.

Wichtig: Da rohe Eier verwendet werden, sollte man heute auf pasteurisierte Eigelbe zurückgreifen. Dieses Getränk ist ausschließlich für Erwachsene und gehört wohl zu den ungewöhnlichsten DDR-Rezepten, die bis heute überliefert sind.

Rotwein mit Ei

Zutaten für den Rotwein mit Ei

(für 4 Personen)

  • 4 Eigelb
  • 6 Eßlöffel Zucker
  • 4 Glas Rotwein
Lob, Kritik, Fragen oder Anregungen zum Rezept? Dann hinterlasse doch bitte einen Kommentar am Ende dieser Seite & auch eine Bewertung!

Zubereitung des Rotweins mit Ei

Die Eigelb mit dem Zucker schaumig schlagen, dabei nach und nach den Rotwein unterrühren.

Kennst du schon unser tolles DDR-Quiz? Was weißt du noch alles über die DDR? Teste dein Wissen jetzt!

Dieses Rezept bei Pinterest merken

Rotwein mit Ei

[Nach: Alles vom Ei – Gesunde Ernährung » Verlag für die Frau, Leipzig]

Jetzt Sterne vergeben – Rezept bewerten

3.6/5 (157 Bewertung)

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert