Belgisches Chicoréegericht – Chicorée im Schinkenmantel mit Käse überbacken

Dieses belgische Chicoréegericht ist eine schmackhafte und unkomplizierte Art, den leicht bitteren Chicorée zu genießen. Umhüllt von zartem Schinken und überbacken mit Käse, wird dieses Gericht zu einem herzhaften Genuss, der sich sowohl als Beilage als auch als Hauptgericht eignet. Besonders raffiniert ist die Möglichkeit, den Schinken vor dem Einwickeln mit Tomatenmark oder Paprikamark zu bestreichen, um zusätzliche Aromen hinzuzufügen.

Dieses Rezept stammt aus dem Jahr 1984 und bringt eine köstliche Kombination aus Chicorée, Schinken und Käse auf deinen Tisch. Das Gericht ist schnell zubereitet und eignet sich hervorragend für ein herzhaftes Mittag- oder Abendessen.

Anzahl der Portionen

4 Portionen

Zutaten für das Belgische Chicoréegericht

  • 4 knapp gare Chicoréestauden
  • 4 Scheiben gekochter Schinken
  • 75 g geriebener Käse
  • Butter
Kennst du schon unser tolles DDR-Quiz? Was weißt du noch alles über die DDR? Teste dein Wissen jetzt!

Zubereitung des Belgischen Chicoréegerichts

  1. Die knapp gegarten Chicoréestauden in die Schinkenscheiben wickeln und in eine gefettete feuerfeste Form legen.
  2. Mit geriebenem Käse bestreuen und mit Butter betupfen.
  3. Das Gericht in einer heißen Röhre überbacken, bis der Käse zerlaufen ist.
  4. Tipp: Du kannst die Schinkenscheiben vor dem Einwickeln mit Tomatenmark oder Paprikamark bestreichen, um dem Gericht eine zusätzliche Würze zu verleihen.

Zubereitungszeiten

Vorbereitungszeit: 10 Minuten
Kochzeit: 20 Minuten
Gesamtzeit: 30 Minuten

Benötigte Küchenutensilien

  • Feuerfeste Form: Zum Überbacken des Chicorées im Ofen.
  • Kochtopf: Zum Dünsten des Chicorées.

Schwierigkeitsgrad

Einfach – Dieses Gericht ist leicht zuzubereiten und erfordert nur wenige Schritte. Perfekt für eine schnelle, herzhafte Mahlzeit.

Nährwerte

Kalorien: 250 kcal pro Portion
Fett: 18 g
Kohlenhydrate: 8 g
Eiweiß: 15 g

Tipps zum Rezept

Für eine reichhaltigere Version kannst du den Käse und die Butter durch eine hausgemachte holländische Soße ersetzen. Auch frische Kräuter wie Petersilie oder Schnittlauch passen hervorragend als Garnitur auf das fertige Gericht.

Nach: Unser großes Kochbuch, Verlag für die Frau Leipzig, DDR 1984

Rezept-Bewertung

5/5 (6 Bewertung)

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert